• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird und Spamassassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasF

Hacker
Moin,

also mein Problem ist folgendes, wir haben hier einen Mailserver auf dem mit amavis auf Spam und Viren gescanned wird ... soweit so gut ...

Als Mailclient nehme ich Thunderbird, die Version ist hier leider unabhängig von dem Problem.

Ich hole mir meine Mail per IMAP vom Server, und filtere per Sieve ... z.B die Mails die vom Server als Spam gekennzeichnet sind kommen gleich in einen Ordner "SPAM"

Um keine "false positiv" zu bekommen ist der Spamlevel-Tag noch recht hoch ... naja bei 1.8 ... aber der Filter ist ganz gut trainiert ;)

Trotzdem kommen natürlich noch SPAM Mails durch, die keinen SPAM Tag haben ... die möchte ich in einem anderen Ordner sammeln der "SPAM-New" heißt. Mails in diesem Ordner werden Nachts dann als SPAM gelernt.

Dort kommt Thunderbird ins Spiel, der ja über eine eigene SPAM Erkennung verfügt .... in den Einstellungen kann ich dem Junk Filter sagen das er den Junk-Kopfzeilen von Spamassassin vertrauen soll.

Hier liegt nun das eigentliche Problem, da in unseren SPAM natürlich die Header Tags von Amavis und nicht vom reinen Spamassassin stehen.
Diese werden von Thunderbird nicht erkannt, sprich wenn ich auf den Ordner SPAM gehe, in dem alle Mails mit Amavis Spam Header liegen schiebt mir der Junk Filter viele der Mails nach "SPAM-New" ... wo ja eigentlich Mails hingehören die als "neuer" SPAM gelernt werden sollen.

Langer Rede kurzer Sinn, könnte mir vielleicht jemand die besagten Header-Zeilen vom reinen Spamassassin posten die Thunderbird veranlassen, diesen zu vertrauen, also nicht ein zweites Mal als Junk zu klassifizieren.

Ich bau das dann schon so in Amavis ein das es klappt ;)

So long

ThomasF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben