• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Eintrag

orpheus

Newbie
Hallo zusammen,
nach langem googeln bin ich ein wenig verzweifelt hoff das mir hier jemand helfen kann.
Und zwar hab ich einen root server bei strato nachdem ich mit plesk nicht klar gekommen bin hab ich jetzt nur noch suse 10.2 laufen ohne plesk oder confix. Ich habe mehrere Domains auf dem Server laufen, und meine frage ist jetzt wie kann ich die DNS Einträge der einzelnen Domains ändern bzw wie funktioniert das?
Gruß Felix
 

nbkr

Guru
Auf deinem Rootserver kannst Du das gar nicht machen, da der DNS Eintrag ja auf dem DNS Server gemacht wird.

Die Einstellungen des DNS Servers kann man nur dort verändern wo man die Domain angemietet hat. Je nach Anbieter hat man unterschiedlich viel Einfluss auf den DNS Server.
 
OP
O

orpheus

Newbie
Das habe ich mir schon fast gedacht allerdings was ich dann nicht verstehe wieso kann ich wenn ich Plesk benutze dort die DNS Einträge ändern?
Confuse :(

gruß Felix
 

nbkr

Guru
Plesk kann auch Nameserver verwalten. Solltest Du einen auf deinem Rechner einsetzen kannst Du die Einstellungen über Plesk verändern. Du könntest theoretisch auch einen installieren, aber das nützt dir für deine eigene Domains erstmal nichts.
 
OP
O

orpheus

Newbie
Was ich halt nicht verstehe ist wenn ich meinen eigenen aufsetze wie wird das dann veröffentlicht? also wenn ich bei meinem neue mx records setze wie werden die dann weltweit bekannt gemacht? wie gesagt über plesk war das kein Problem
 

nbkr

Guru
Wenn Du deinen eigenen Nameserver aufsetzt ist das dem Rest der Welt völlig egal. Wenn jemand die IP oder den MX zu deiner Domain sucht fragt er erst bei den DNS Rootserver nach wer für die Topleveldomain zuständig ist. Dann fragt er bei diesen Server nach wer welcher DNS Server für deine Domains zuständig ist. Somit landet er bei den DNS Servern der Firma bei dem Du deine Domain angemietet hast. Diese Server sollten dann die Anfrage beantworten können im dem sie die IP Adresse von deinem eigenen Rootserver rausrücken. Dein Server wird in Sachen DNS aber niemals gefragt. Insofern kannst Du darauf zwar einen BIND oder was auch immer installieren, aber der wird sich langweilen, weil niemand ihm je eine Frage stellt.

Was anderes ist wenn Du eigene Nameserver betreibst, dann müssen die IP Adressen von den Mühlen aber bei der Denic bzw. dem entsprechen NIC eingetragen werden. Das ist bei dir vermutlich nicht der Fall.
 

GMastaP

Member
meinst du wirklich DNS oder eher mehere Webseiten mit versch namen auf ein und dem selber server hsoten ???

weil das geht über den Apache mit virtuell hosts
 
Trotzdem muß der Apache erstmal wissen, daß er überhaupt gemeint ist und das geht nunmal nur, wenn der DNS-Server beim Provider eine anfrage bis dahin durchgegeben hat (also die IP des Servers dem Frager genannt hat).

Grüße
 
Oben