• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail sendet Mails nicht mehr an Web.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kje

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit KMail. Bis vor ca. einer Woche lief das Programm vollkommen problemlos mit meinem Web.de-Account.
Seit kurzem erscheint beim Versenden von Mails immer folgende Fehlermeldung: "Das Versenden ist fehlgeschlagen: Authentifizierung fehlgeschlagen. Wahrscheinlich war das Passwort nicht korrekt. Meldung des Servers: Incorrect authentication data".

Wenn ich das eine in KMail vorhandene Konto für Versand bearbeite und mein Passwort erneut eingebe (obwohl im Feld Passwort etwas eingetragen ist), dann erscheint trotzdem die gleiche Fehlermeldung beim nächsten Versand-Versuch (die Option "SMTP-Passwort speichern" ist übrigens aktiviert, der Benutzername ist korrekt eingetragen).

Ich bin für jeden Tip dankbar. VIelen Dank im Voraus.


kje
 

tomte

Hacker
Die web.de Server sind bekannt als "Biester". Ich habe immer Probleme mit der 15min Sperre, obwohl ich nur alle 20min Mails abrufe...

Versuchen könntest du mal statt Port 25 Port 587, evtl. hilft das bei dir ja auch...

Ansonsten das Konto mal neu anlegen und schauen ob das Problem immer noch besteht. Wenn ja, den Kundenservice kontaktieren.

Deinem anderen Post nach zu urteilen ist das aber mehr ein Problem von Kmail.

Was hat du in der Zeit des plötzlichen nicht mehr funktionierens für Updates gemacht, welche Einstellungen hast du verändert?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zwar nicht sachdienlich:
Aber ich habe gerade heute nachmittag noch ein web.de Konto in kmail angelegt. Hat eigentlich sofort funktioniert. Hab sogar auf deren Webseite eine Anleitung für kmail finden können.
 
OP
K

kje

Newbie
Ich habe mein Konto in KMail gelöscht und gemäß Anleitung von WEB neu erstellt. Abrufen von Mails funktioniert jetzt (da gab es auch Probleme seit einiger Zeit), aber das Versenden geht immer noch nicht. Meldung: "Ihr SMTP-Server unterstützt PLAIN nicht".
Die Umstellung auf andere Anmeldeverfahren ist leider auch nicht erfolgreich, ebensowenig wie andere Ports.

Ich habe in letzter Zeit nur die Updates der Suse-Mirrors eingespielt. Gibt es so etwas wie ein Update-Log, in dem ich noch einmal etwas genauer schauen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben