• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] postfix log-file Analysetool gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stka

Guru
Hallo alle,

ich suche ein gutes Programm zur Analyse der Postfix log-files. Am liebsten wäre mir so was wie webalizer für den Apache. Das muss aber nicht unbedingt so bunt sein. Eine html Ausgabe in Tabellen oder als Textdatei die dann in eine Tabellenkalkulation übernommen werden kann würde schon reichen.
Im Moment habe ich mal das hier genommen:
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/pflogsumm/
nur fehlt mir da die Auswertung wer die Mail an wen geschickt hat. Es wird ja schön angezeigt wer wieviel Mails gesendet und empfangen hat, aber was ich unbedingt brauche ist die Auswertung wer hat vom wem eine Mail erhalten oder welche Mail von Sender "A" wurde nicht an Empfänger "B" zugestellt.
Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee.

Das Tool awstats http://awstats.sourceforge.net/ ist mir etwas zu überdimensioniert, da ich keinen Web-Server auswerten will sondern nur den Mailserver.
 
OP
S

stka

Guru
Also ich habe jetzt awstat genommen und nur die Funktion des Mailserver eingerichtet. Wenn ich alles richtig am laufen habe, werde ich hier oder im wiki mal eine kurze Anleitung dazu geben.
 

TomcatMJ

Guru
Was zu dem Thema auch recht gut ist aber leider nicht kostenlos: Sawmill
Damit kann man etliche Logfileformate auf vielen verschiedenen rechnerplattformen auswerten und zwar flexibler und durchaus auch detailierter als mit awstats, aber eben leider nicht kostenlos.

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben