• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang nur manchmal möglich

prof363

Newbie
Hallo und guten Morgen. Ich bin Linuxneuling und habe openSuse 10.0 installiert. Nach langem geduldigen Probieren klappt auch die Internetverbindung. Manchmal jedoch komm ich nicht ins Net. Wenn ich den kleinen Stecker im Systray anklicke erscheint zwischen den Steckerkontakten ein Blitz, welcher aber sofort wieder verschwindet und der kleine Stecker ist wieder inaktiv. Nach einem Neustart oder ganz aus- und wieder einschalten ist es manchmal möglich ins Net zu kommen. So wird der kleine Stecker mit einer Kupplung versehen und beim Aufruf einer Website o.ä. wird die Seite geladen. Aber eben nur manchmal. An was kann das liegen???
Als Linuxanfänger kenn ich mich nicht so aus. Jedenfalls vorerst vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, prof363
 

scummos

Hacker
Hallo,

a) -> warum hast du 10.0 installiert? 10.2 ist die aktuelle und viel bessere Version.
b) -> Das klingt fast nach ´nem Wackelkontakt am Kabel :D
Jedenfalls war es das bei mir...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Details bitte... DSL Modem / Router / ISDN / Analogmodem / Buschtrommel...

Der 'kleine Stecker im Systray' dürfte der kinternet sein. Der kann auch ein Protokoll anzeigen. Das wäre mal interessant.
 
OP
P

prof363

Newbie
Hallo und guten Morgen Martin Breidenbach. Das DSL-Modem ist eine FRITZ!CARD DSL SL. Das Protokoll im Fehlerfall sieht folgendermaßen aus:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0] Plugin capiplugin.so loaded
pppd[0] capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0] capiconn: 1.13
pppd[0] capiplugin: CAPI_REGISTER failed CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

Ich hoffe daß es jetzt klappt!

Gruß, prof363
 
Oben