• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNetworkManager geht nimmer (ifconfig) Erledigt

Chef_2

Member
Hallo,

ich habe SUSE Linux 10.2 auf meinem Laptop, der 2 Netzwerkkarten hat... einmal Wireless und eine normale Lan Karte... Bis jetzt ging auch alles soweit... sprich der KNetworkmanager war aktiv und ich konnte da alles einstellen...

Nun war heut mein Kumpel da... der kennt sich mit Linux besser aus, und hat meine unkonfigurierte Netzwerkkarte Konfiguriert... jedoch über xterm....

Nun ist die ganze Zeit mein NetworkManager inaktiv :( wie bekomme ich das wieder Rückgängig ?

Die eingegeben Befehle meines Kumpels:

ifconfig

iwconfig

ifconfig eth1 192.168.1.7 up

route -n

route add default gw 192.168.1.100

ping google.de

So das ging dann auch... aber als ich meine Wireless wieder nehmen wollt, geht die nimmer... kann mir da jemand helfen ?
 
Ich würde mal den KNetworkmanager beenden, entweder mit rechter Maustaste auf dem Symbol in der Kontrollleiste oder -falls das Symbol nicht da sein sollte- aus der ProcessTable heraus beenden. Zu der ProcessTable kommst du -falls du nichts anderes eingestellt hast- mit der Tastenkombination <Ctrl>+<ESC>. Dort dann den Eintrag für KNetworkmanager suchen und "kill" ...

Danach dann mal auf einer Konsole als root einloggen und

Code:
rcnetwork restart

eingeben. Danach sollte alles wieder startbereit sein und du kannst als normaler Benutzer den KNetworkmanager wieder starten. Mit der rechten Maustaste auf dem Symbol solltest du dann unter "Drahtlose Netzwerke" die verfügbaren WLANs sehen können und eines davon auswählen.

Noch was ... um ganz sicher zu sein, mal in Yast unter "Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte" prüfen, ob die sogenannte "Netzwerkeinrichtungsmethode" auf "Benutzergesteuert mithilfe von NetzwerkManager" steht.
 
Oben