• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HILFE, bekomme die Netzwerkarte nicht zu laufen

Bigriver

Newbie
Hallo,

bin leider noch Anfänger.

Habe in mein System mit Suse 9.3 eine 3-Com Netzwerkkarte eingebaut. Wird in Yast korrekt erkannt Modul wird auch geladen. Karte habe ich entsprechend konfiguriert.

Leider steht die KArte dann aber nicht im System zur Verfügung, im ifconfig ist sie nicht aufgeführt. Woran zur Hölle liegt das, ich dreh noch durch.

Danke.


Zweite Frage:
Urprünglich wollte ich die onboard bcm5721 Karte zum laufen bekommen. Die INstallation des Treiber will aber zur Hölle nicht hinhauen. Genau nach Readme von Broadcom gemacht, die Kompilierung des Treibers für den Kernel will nicht klappen, gibt dann immer Fehlermeldung aus, was muss man hier beachten?
Hat jemand schon zufällig den Treiber (tg3.ko) mal für den Kernel für Suse 9.3 Kompiliert und kann ihn mir zu kommen lassen?

Gruß Peter
 

Gametot

Member
Hi
Wieso benutzt du noch Suse 9.3 saug dir 10.2 das ist aktueller und damit könnte auch deine Netzwerkkarte laufen.


MFG Gametot
 
OP
B

Bigriver

Newbie
Hallo,

9.3 weil es dafür einen Traiber für meinen Raid Controler gibt.

HAtte die KArte schon unter 9.0 in Betrieb.

Denke der Fehler liegt woanders

Danke
 
welchen RAID-Controller? Das könnte mittlerweile Geschichte sein, da vielleicht im Kernel integriert. Deswegen gibts dann nix neues vom Hersteller.
 
OP
B

Bigriver

Newbie
Hallo,

das Problem besteht auch, wenn ich andere Netzwerkkarte einbaue.

Wenn das System gebootet wird kommen zwei fehlermeldungung.
1. irqbalance faild
2. waitung for mandatory bei der netzwerkkarte, die 20 sec laufen runter mit dem Abschluss no interface found

habe die zeit die zeit mal erhöht, ohne erfolg.
Habe mal das Modul im sysconfig editor unter kernel - bei boot module laden eingetrage, ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen.

Habe mal versuch das Modul, ist im Kernel abgelgt, mit modprobe zu starten, kommt dann mit der fehlermeldung falsche datei format, mache ich was falsch?

Wie gesagt in Yast lässt sich die Karte konfigurieren, kann mir jemand helfen, nervenzusammenbruch ist nicht mehr weit ;).

Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bigriver schrieb:
2. waitung for mandatory bei der netzwerkkarte, die 20 sec laufen runter mit dem Abschluss no interface found

Hmm... ist das die Suche nach einem DHCP Server ? Hast Du einen DHCP Server ? Probiere auf jeden Fall auch mal die IP-Konfiguration fest einzustellen.
 
OP
B

Bigriver

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Bigriver schrieb:
2. waitung for mandatory bei der netzwerkkarte, die 20 sec laufen runter mit dem Abschluss no interface found

Hmm... ist das die Suche nach einem DHCP Server ? Hast Du einen DHCP Server ? Probiere auf jeden Fall auch mal die IP-Konfiguration fest einzustellen.

Hallo,

DHCP ist vorhanden.
Das ist auch nicht die Such nach eine DHCP. Seit SUSE 9.1 ist der Initialisierungsprozess umgedreht. Devices werden beim Booten als HOTPLUG Devices aufgefasst und dazu dann das Modul gesucht. Das ist der hier beschrieben Prozess mit Waitin for mandatory.
HAt man gemacht um einen Kudellmudel, wenn man meherer Module für ein device hat, zu vermeiden.

Gruß
 
Oben