• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rt2500 - am ende der nerven....

eX.aVeal

Newbie
Hy.

Also vorerst: Ich hab den Thread oben schon von vorne bis hinten durchgelesen und rumprobiert, inklusive Wiki.

Manchmal gings, beim nächsten Booten war alles wie früher. (Pattern "Kernel Entwicklung" ist bei installiert.)

Aktueller Stand:

Hab den aktuellsten rt2500 Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com heruntergeladen, dann via "tar -xzvf rt2500-x.x.x.tar.gz" entpackt. Danach kompiliert und installiert. Hat alles funktioniert. Dann das Modul mit modprobe rt2500 geladen. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte auf einmal meine Wlan Karte aber, noch der original-Eintrag in Yast! Beim zweiten Booten gings nicht mehr. Habe dann bei Yast eine neuen EIntrag erstellt wie genau beschrieben. Habe hier noch einige Screenshots angehängt. Ich bin verzweifelt.

Ich würde mittlerweile glaube sogar auf Linux verzichten, aber welche Kontribution macht mir weniger ärger? Ich brauch meinen Rechner nur dann, wenn ich damit auch ins Internet komme. Und das ist einfach nicht möglich... :(

http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto1.png
http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto2.png
http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto3.png
http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto4.png
http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto5.png
http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto6.png
http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto7.png
http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto8.png
http://stuff.exaveal.de/Bildschirmphoto9.png
 

whj-linux

Member
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem. Ich scheitere ständig an der Configuration. Seit Wochen such ich eine gute Beschreibung, wie man RT2500 richtig configuriert.

In den meisten Beiträgen wird ständig die Installation beschrieben und danach steht einfach "den Rest wie gewohnt". Es ist aber der REST der mich zum verzweifeln bringt. :x

Wäre es denn möglich das jemand den genauen ablauf der Configuration mal schreibt?

In meinem Fall ist es SuSE 10.2 x86_64, RT2500,

Ich wäre euch sehr dankbar.
 

tobym

Newbie
hallo,

hast du mal versuch die WPA Verschlüsselung abzuschalten? Die hatte bei mir Probleme gemacht. Bin jetzt wieder zurück bei WEP, aber dafür klappts auch mit meiner RT2500 unter Linux.
Was ich auch entgegen den HowTo's gemacht habe ist, dass ich in der Netzwerkkonfiguration keine neue "Drahtlose Netzwerkkarte" angelegt habe, sondern habe bei der vorhandenen den Modulnamen auf rt2500 angepasst.

gruß
tobias
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
also wenn ich auf die wpa verschlüsselung verzichten muss, dann hau ich linux wieder runter. ich kann dir eine wep verschlüsselung an nem tag knacken oder wenns gut läuft in nen paar stunden. glaub mir, aber ich werde in meinem netzwerk ganz sicher keine wep verschlüsselung einsetzen. dann lieber garnicht.


den link test ich mal, danke ^^
 
OP
E

eX.aVeal

Newbie
hey.

also bin grad mit suse linux drinne. allerdings habe ich keine ahnung, warum es jetzt grad funktioniert. der link oben bringt mir leider nichts. die hälfte der befehle für die kommandozeile funzen nicht.


also grad gehtz. warum? keine ahnung. sehr nervig aber.

was soll ich tun? ich könnte weinen :( ...

Passwort:
linux:/home/wolf # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wmaster0 IEEE 802.11g Frequency:2.452 GHz
RTS thr:eek:ff Fragment thr=2346 B

ra0 IEEE 802.11g ESSID:"maw wg wireless"
Mode:Managed Frequency:2.452 GHz Access Point: 00:16:B6:1F:E9:B6
RTS thr:eek:ff Fragment thr=2346 B

linux:/home/wolf # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:10:DC:E8:6B:A4
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:225 Basisadresse:0x8c00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:102 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:102 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:6996 (6.8 Kb) TX bytes:6996 (6.8 Kb)

ra0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:D3:5D:8E:7B
inet Adresse:192.168.101.103 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::213:d3ff:fe5d:8e7b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:17618 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:9798 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:24688312 (23.5 Mb) TX bytes:875860 (855.3 Kb)
Basisadresse:0xe000

wmaster0 Protokoll:UNSPEC Hardware Adresse 00-13-D3-5D-8E-7B-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Basisadresse:0xe000

linux:/home/wolf #
 
A

Anonymous

Gast
befehle für die kommandozeile funzen nicht.


also grad gehtz. warum? keine ahnung. sehr nervig aber.

Das Problem ist, dass solche "Beschreibungen" keinem helfen.

Was "funzt" nicht?

Die Befehle kann man auch _im Wortlaut_ angeben, das ist hier kein Forum fuer Wahrsager.

BTW:

Mich wundert das wmaster0, wenn du den Legacy-Treiber verwendest (was man daran sieht, dass die Schnittstelle ra0 und nicht wlan0 heisst).

Wurden die Module fuer den "neuen" Serialmaonkey-Treiber auf die Blacklist gesetzt?

Wurde der WPA-Key in die entsprechende Datei /etc/Wireless/RT2500STA/rt2500sta.dat eingetragen?

Das hier mal durchgelesen?

http://susewiki.org/index.php?title=Setting_up_RT61_Wireless_Cards#For_RT2500_cards

Oder das?

http://linux.wordpress.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fi/

Besonders die Koemmentare 56 und 66


Wie sehen die entsprechenden Konfigurationsdateien aus?

Greetz,

RM
 

Kurt M

Hacker
ich hab mittlerweile Suse 3 mal neu installiert, alle gefundenen Beschreibungen durchprobiert. Die Treiber von serialmonkey sowie die vom Hersteller ausprobiert. Alle Beiträge im Forum gelesen usw usw usw.

Trotzdem läuft der Treiber immer noch nicht, damit muss ich mich jetzt wohl abfinden.
Wenn ich die Zeit, die ich mit diesem RT... Treiber verbracht habe mit normalem Stundensatz verrechnen würde, dann könnte ich mir einen neuen PC kaufen.

Die Wlan Karte wandert jetzt nach ebay, und ich kauf mir einen externen Wlan-AP den ich dann via Ethernet anschliesse. Ist sowieso besser mit der Reichweite, und für meine Nerven.
 
Oben