• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNetworkManager verursacht 90% Systemlast

x-mode

Member
Howdy Com,

ich habe neulich zur Überwachung gkrellm installiert und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Laptop auch im vermeintlichen "Leerlauf" eine permanente Systemlast von 99% hat. Bei einer 1,6GHz-CPU ist das eine Menge Holz, also habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben und bin mittels top zu dem Ergebnis gekommen, dass der "Networkmanager "rund 90% Prozessorlast verursacht.

Ich glaube nicht, dass das normal ist, oder?

In letzter Zeit klinkt sich der KNetworkmanager auch gerne mal "aus". In der KDE-Leiste wird er dann mit einem roten X dargestellt und ein Rechtsklick darauf sagt, der KNetworkManager würde nich ausgeführt.

Hängt das eventuell kausal miteinander zusammen?
Was kann ich tun?

Danke schonmal!

//edit: Habe jetzt einfach mal den NetworkManager mittels "kill -9" abgeschossen und die Systemlast liegt bei nur 8%.....
 

Tanni1978

Member
Hi,
brauchst du Knetworkmanager unbedingt? Sonst schmeiß ihn doch einfach raus. Oder deinstallier ihn, und lad ihn neu runter...
Über die Methode mit ifup funktioniert doch eigentlich auch alles ganz gut...
Gruß
Tanja
 
OP
X

x-mode

Member
Hallo Tanja
netter Workaround :) Das ist zwar eine Möglichkeit, aber "funktioniert nicht also wegschmeißen" ist nicht wirklich meine Philospohie. Mir ist daran gelegen, die Ursache zu verstehen und dann zu beheben.. ich hoffe, das mir an der Stelle jemand einen Hinweis geben kann, weil ich noch nicht sooooo tief drinstecke.

Grüße
x-mode
 
Oben