• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Verbindung teilen (Linux aus WLAN-Router?)

Hallo ans Forum :)

Ich sitze gerade vor folgendem Problem: Ich habe einen Rechner mit Opensuse 10.2 per Ethernet am Internet hängen und außerdem steckt eine WLAN-Karte drin. Nun meine Frage: Könnte ich den Rechner irgendwie als WLAN-Router verwenden? Mir geht es nur darum, dass andere Rechner über diesen per WLAN ins Internet können. Zur Auswahl stehen eine Ralink-PCI-Karte mit RT2500-Chip (zumindest mit dem Windows-Treiber würde der den SoftAP-Modus anscheinend können) und eine Netgear WG111T.

Kann ich mir da Hoffnungen machen? Wenn ja, wäre es nett, wenn mir jemand kurz sagen würde, wie es geht.

Vielen Dank im Voraus :)
Coffeebreak

EDIT: Hmm, eine passendere Rubrik bei den Servern hab ich nicht gefunden, aber anscheinend passt es wohl eher in die WLAN-Rubrik. Schande über mich...
 

scummos

Hacker
Vielleicht hilft dir das weiter?
http://www.kde-apps.org/content/show.php/KDE+Internet+share+wizard?content=53675

Weiß ja nicht, könnte aber sein ;)
 
OP
C

Coffeebreak

Newbie
scummos schrieb:
Vielleicht hilft dir das weiter?
http://www.kde-apps.org/content/show.php/KDE+Internet+share+wizard?content=53675

Weiß ja nicht, könnte aber sein ;)
Dankeschön, aber das ist anscheinend für kabelgebundene Netzwerke was mir halt nicht wirklich weiterhilft, das krieg ich auch manuell hin...
 
Oben