• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich suche nach einer .rpm-Datei für Thunderbird [gelöst!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suiram

Member
Hi,

Habe Suse 10.2. Ich bin auf der Suche nach einer .rpm-Installationsdatei um Thunderbird auf meinem Rechner zu packen...

ich hab bei google, bei google.de/linux, und hier gesucht aber ehrlich gesagt, bis auf ".tar.gz-Dateien" (auf http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/) nichts gefunden.

Und mit denen kann weder ich, noch mein Rechner umgehen. (-> währe meine nächste Frage: wie installiere ich ".tar.gz-files". Hab zwar hierzu auch gesucht, aber nichts gefunden was ich geblickt hätte...)

also falls jemand einen Link zu einer ".rpm" für den Thunderbird hat kann sich ja mal melden

thanx bis dann
Marius
 
suiram schrieb:
Habe Suse 10.2. Ich bin auf der Suche nach einer .rpm-Installationsdatei um Thunderbird auf meinem Rechner zu packen...
=> YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

suiram schrieb:
Und mit denen kann weder ich, noch mein Rechner umgehen. (-> währe meine nächste Frage: wie installiere ich ".tar.gz-files". Hab zwar hierzu auch gesucht, aber nichts gefunden was ich geblickt hätte...)
=> Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
 
OP
S

suiram

Member
Wow, das 'nen Service! danke für die schnelle Antwort!

http://repos.opensuse.org/mozilla/openSUSE_10.2/

:oops: räusper, hust, okay da hätt ich jetzt auch selbst drauf kommen können...

okay step for step... hab jetzt das rpm packet installiert, (Meldung: Installation was succsesfull!) habe jetzt aber das problem, dass ich den Thunderbird-Hund nirgends entdecken kann. Ich benutze den KDE, also müsste ich das Programm im normalfall doch irgentwo im KDE-Menü finden oder? Ist aber nicht. weder unter "Internet", noch unter "Dienst-, oder Büroprogramme"...

okay ich muss halt noch üben...
 

TomcatMJ

Guru
Der liegt dann normalerweise im Menü unter "Internet -> E-Mai -> Mail/Newsclient(Thunderbird)"...ansonsten kannst du auch Alt-F2 drücken und dort dann einfach "thunderbird" eingeben.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

suiram

Member
thanx klasse Tipp -> mit alt-F2, hat mich im Eigentlichen aber leider nicht weitergebracht.

Im Ordner "Internet" -> "E-mail" findet sich nichts, und bei "alt-F2" heist es "der angegebene Befehl lässt sich nicht ausführen".

habe schon versucht thunderbird noch mal zu installieren, -> ohne Erfolg. Anschließend thunderbird immer noch nirgens zu finden. Nach der Installation hies es aber immer "Installation was successful!".

Thx
Marius

PS: Titel und inhalt driften langsam aber sicher auseinander. Ab wann lohnt es sich einen neuen Titel zu suchen?
 
OP
S

suiram

Member
also ich hab die Datei vom Server runtergeladen, und dann "MozillaThunderbird-2.0.0.0-3.1.src.rpm" geöffnet. nach passworteingabe, öffnete sich dann das so genannte "Installationsprogramm".

Das hat dann vor sich hin gearbeitet, während ich was anderes gemacht hab, und am Ende kam die Meldung "Installation was successful!". Da konnt man dann nur noch af den Butten "schließen" drücken. und fertig is dat gartenhäusschen. reboot bringt auch nichts hab ich auch schon ausprobiert
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du brauchst ein reines rpm, kein src-rpm.
Bitte dringend mit einer Paketverwaltung beschäftigen, Linuxer laden i. d. R. nichts direkt aus dem Netz.
 
Src.rpm ist falsch! Du brauchst ein rpm ohne "src"! :wink:

Wie Grothesk schon anmerkte, ist es bei Linux nicht üblich, rpm-Pakete aus dem Netz zu laden und von Hand zu installieren.
Linuxer nehmen Paketmanager.
Man sagt dem Paketmanager, was man haben möchte und er installiert es inklusive aller Paketabhängigkeiten.

Lies dich hier mal schlau:
http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux

Das ist der smarte Weg, mit dem man es sich einfach macht und jede Menge Probleme elegant vermeidet. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben