• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] ndiswrapper updaten (opensuse 10.2)

marty615

Newbie
Hallo,

ich habe immer wieder System freezes und den ndiswrapper in Verdacht. Ich wollte ihn daher von V1.25 auf V1.39 updaten, das ich in den Suse-Repositories gefunden habe (http://software.opensuse.org/
download/Kernel:/KMP/openSUSE_10.2_KOTD_HEAD).

Während sich das Paket "ndiswrapper" updaten lässt, meldet YAST beim Paket "ndiswrapper-kmp-default" eine fehlende Abhängigkeit:

"Es sind keine installierbaren Anbieter von kernel(default:drivers_usb_core)==2a915e519bdea4c7 verfügbar für ndiswrapper-kmp-default-1.39..."

Wo finde ich denn diesen Kernel?

Oder soll ich ndiswrapper von den neuesten Sourcen kompilieren? Deinstalliere ich in diesem Fall vorher beide ndiswrapper-Pakete?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Marty
 

scummos

Hacker
Opensuse 6.2 hab ich hier zwar noch rumliegen, ist aber 10 Jahre alt :D
Nee, Spaß beiseite, hast du die offiziellen SUSE-Updatequellen drin? Da müsste eigentlich jeder Kernel drauf sein, den du brauchst... außer natürlich die ndiswrapper-Version ist älter und benötigt nen anderen Kernel.
Aber du hast Recht: Ehe ich damit ewig rummache, würde ich das Ding eher aus den Sources selber kompilieren ;)
 
OP
M

marty615

Newbie
Hallo,

ähm, natürlich meinte ich 10.2. :)

Ich habe die normalen Updatequellen in YAST eingetragen. Aber da findet man kein ndiswrapper-Update. Das in meiner ersten Nachricht genannte repository scheint irgendetwas Spezielles zu sein...

Ok, wenn ich es aus den Sourcen kompiliere, muss ich dann vorher beide rpm-Pakete deinstallieren (ndiswrapper und ndiswrapper-kmp-default)?

Was versteckt sich überhaupt hinter
ndiswrapper-kmp-default?

Viele Grüße,

Marty
 
A

Anonymous

Gast
Was versteckt sich überhaupt hinter
ndiswrapper-kmp-default?

kmp = "Kernel Module Package" AFAIK.

= > Kernelmodul fuer Ndiswrapper und den Default Kernel.

BTW:

http://www.linux-club.de/ftopic68411-20.html

Und seit eben liegen an selber Stelle auch ndiswrapper-RPMs in Version 1.42 vor.

Greetz,

RM
 
OP
M

marty615

Newbie
Vielen Dank.

Kann es sein, dass da noch ein rpm für ndiswrapper fehlt? Es scheint für 1.42 nur ein src-Paket da zu sein.

Viele Grüße,

Marty
 
A

Anonymous

Gast
marty615 schrieb:
Vielen Dank.

Kann es sein, dass da noch ein rpm für ndiswrapper fehlt?

Ups, falsch abgelegt, das src.rpm lag in i586 und das binary-rpm in src.

Ich hab das mal korrigiert

http://www.root-forum.org/downloads/openSUSE_10.2/WLAN/i586/

Diese Pakete sind aber _NUR_ fuer 32-Bit (i586), der Befehl

Code:
cat /etc/SuSE-release

wird Dir darueber Auskunft geben.

Fuer 64-bittige Installationen ist ein Rebuild aus dem src.rpm angesagt.

=> Hier ist das Prinzip erklaert.

Voraussetzungen sind folgende Pakete:

kernel-source kernel-syms (beide in exakt der selben Version wie der laufende Kernel) sowie die wichtigsten Kompiliertools gcc und make.

Greetz,

RM
 
OP
M

marty615

Newbie
Herzlichen Dank!

Die Pakete funktionieren einwandfrei.

Ich habe openSUSE 10.2 in der 32-Bit-Version laufen. Der Grund ist übrigens ausschließlich, dass ich den Windows WLAN-Treiber nur für 32Bit finden konnte.

Ich werde jetzt mal schauen, ob meine Vermutung richtig war und die Abstürze verschwinden. Eine positive Veränderung konnte ich sofort registrieren: KNetworkManager zeigt jetzt die Signalstärken der WLAN-Netze korrekt an (früher stand da alles auf 100%).

Viele Grüße,

Marty
 
Oben