• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit 2 Netzwerkkarten und 2 Netzen

Hallo,

vorweg ich bin Linux-Anfänger! *snief*

Ich habe in meiner Workstation 2 Netzwerkkarten und ich möchte sie so konfiguriern, dass die eine Karte nur im Intranet des 1. Netwerkes ist und die 2 Karte das Internet des 2. Netzwerkes nutzt. So könnte ich meine Software-Lizenzen aus dem Intranet beziehen und den Web-washer des 1. Netzes umgehen, denn Netzwerk 2 hat keine einschränkungen!

Betriebssystem Suse 10.2

Danke
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mit YAST den beiden Netzwerkkarten IP Adressen, Netzwerkmaske, default gateway und DNS Server definieren. Dann noch die FW konfigurieren (siehe auch hier)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Natürlich, wenn Du einen DHCP Server hast. Der muss aber dann richtig aufgesetzt sein mit gateway IP und DNS IP.
 
Oben