• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Time offset Parameter

Spedgrim

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand helfen kann, da ich nicht mehr weiter weiss. Mein Problem ist, das wenn Dateien auf der Samba Freigabe erstellt werden, wird immer eine Stunde dazu addiert. Also wir haben 15:00 Uhr und die Datei wurde angeblich um 16:00 Uhr erstellt.

Auf den Win Clients und dem Samba 3.0.22 Server ist die Richtige Zeit eingestellt. Wenn ich mir auf dem Server die Dateien ansehe wird auch hier die richtige Zeit angezeigt. Auf dem File System und unter Samba sind die Berechtigungen auf 0777 gestellt nur aus Test zwecken.

Ich habe gelesen das ich das Problem evt. über den Parameter Time offset lösen lässt, bzw hoffe ich das. Das Problem ist, das dieser Parameter bei mir nicht funktioniert, bzw ich trag den Befehl "Time offset = 180" unter dem Geltungsbereich global ein aber es hat keine Auswirkungen wenn ich eine Datei unter Windows Anlege hat diese immer noch die Gleiche Zeit.

Hat evt. jemand erfahrungen mit diesem Problem oder hat schon mal jemand den Parameter verwendet und sind evt abhänigkeiten zu erfüllen.

Auf meine Smb.conf verzichte ich hier einmal da Freigaben funktionieren und ich sogar schon eine Mini smb.conf nur mit Gast Zugang zum Testen Angelegt habe. Habe auch mit Swat eine kleine sehr kleine Smb.conf angelegt. Freigaben haben immer funktioniert aber das Problem mit der Uhrzeit war immer da.

Ich möchte am liebsten das Problem auch über die smb.conf lösen, da auf dem Server noch eine MySQL Datenbank läuft und ich mein Glück nicht herausfordern möchte, wenn ich Zeiten am Server Ändere oder mit Zeitzonen rumspiele, besteht halt die Gefahr mit den Time Stamps an der Datenbank.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Gruss

Spedgrim
 
Oben