• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker erreichbar aber kein Ausgabe

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Linux Rechner ein kleines Problem mit meinen HP Drucker DeskJet 5940 wenn ich über meine an dem Linux Rechner angeschlossenen Windows Clients Drucken möchte.

Der oben genannte Drucker ist Lokale über USB am Linux Rechner angeschlossen und Drucker an diesem PC auch einwandfrei und ohne Probleme Dokumente, Bilder aus. Wenn ich jetzt aber den exakt selben Drucker auf meinen Windows Clients einrichte kann ich auf die Freigabe des Drucker Zugreifen und diesen dann auch mit dem passenden Windows Treiber einwandfrei ohne Fehlermeldung Installieren. Sobald ich aber die Windows Testseite an den Drucker senden möchte. Wird diese in die Druckerwarteschlange des Clients eingefügt aber wie es scheint nicht zum Drucker gesendet. Auf jeden fall wird der Druckprozess nicht ausgelösst!!!!

Hier die Daten der Druckerfreigabe in der smb.conf:

[hp]
printer = deskjet5900series
browseable = no
printable = yes
path = /var/tmp
write list = @ab-zimmer,@notebook
comment = HP DeskJet 5940
valid users = @ab-zimmer,@notebook
user = @ab-zimmer,@notebook

Danke im vorraus an euch und die Hilfe


Gruß
Marcus
 

stka

Guru
Ich rate mal, du verwendest CUPS für den Drucker auf der Linuxseite. Dann brauchst du den Drucker NICHT in der smb.conf eintragen, wenn Als Drucksystem cups eingestellt ist in der smb.conf. Du brauchst für das Drucken von dem Windowsrechner aus eigentlich überhaupt kein samba. Cups kann IPP und das kann auch Windows.
 
Oben