• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Server stürzt ab nach anfrage Windows Client [gelöst]

aschaath

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Ich versuche einen DHCP Server zu installieren hat auch soweit alles geklappt! Der Server läuft!

Jetzt hab ich versucht einen Windows CLient auf DHCP laufen zulassen und immer wenn der Windows Client versucht einen IP Adresse zu beziehen schaltet sich der DHCP Server auf DEAD!

Ich weiss nicht woran es liegt in der Datei /var/log/messages steht nciht drin was mir weiter helfen kann!

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen!

P.S.

Es läuft SuSe 9.0 auf dem Rechner
DHCP Server wurde über die shell konfiguriert!

DANKE
 
OP
A

aschaath

Newbie
Entschuldigung die habe ich vergessen!

authoritative ;
ddns-update-style none;
ddns-updates off;
default-lease-time 86400;
log-facility local7;
max-lease-time 2592000;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
option broadcast-address 192.168.1.255;
option routers ;;
option subnet-mask 255.255.255.0;
range 192.168.1.20 192.168.1.50;
}
 
OP
A

aschaath

Newbie
Hey super es funktioniert!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab die Routers option mit einen # auskommentiert und jetzt läuft es!!!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!

Danke!!!! Du bist ein Genie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
OP
A

aschaath

Newbie
Kannst du mir noch verraten wofür diese Option steht!!!!

Router ist klar was das ist aber was macht der DHCP Sever mit dieser option?

Leitet er diese an die Clients weiter als so eine Art Standard Gateway Adresse?
 
Da steht die Gateway-Adresse drin. Müssen die clients ja wissen, wies raus aus der Enge einer zone geht ...
Also normalerweise ein wichtiger Eintrag.
 
OP
A

aschaath

Newbie
Ne ist schon richtig das der Client nicht in die große weite Welt raus soll!

ICh mach das ganze mit vmware und die Maschinen dienen nur zum lernen da ich sonst nur Windows Server administriert habe, ist das jetzt eine neue Herausforderung!!!!!

Danke für deine Hilfe!!!!!!!
 
Oben