• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iptables etc.

Oli-nux

Hacker
Hi all,

bin neu hier und möchte mich mit den iptables einarbeiten damit ich Firewall-Regeln aufstellen kann ;). Leider habe ich noch nichts richtiges auf deutsch gefunden, was mir die Einarbeitung erleichtern würde :(.
Ich möchte es ja nicht nur übersetzen können, sondern auch verstehen warum das so ist.
Wäre super, wenn jemand ne url hätte. :)

Kennt jemand Firewall Builder2 ?
Ist das gut?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Oli-nux.de.gg schrieb:
Hi all,

bin neu hier und möchte mich mit den iptables einarbeiten damit ich Firewall-Regeln aufstellen kann ;). Leider habe ich noch nichts richtiges auf deutsch gefunden, was mir die Einarbeitung erleichtern würde :(.
Ich möchte es ja nicht nur übersetzen können, sondern auch verstehen warum das so ist.
Wäre super, wenn jemand ne url hätte. :)

Kennt jemand Firewall Builder2 ?
Ist das gut?
Also jemand, der hier im Forum einen Job als Network Administrator sucht, sollte auch mit einer englischen Doku zurecht kommen!
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
@towo2099
Wie ich schon gesagt habe kann ichs übersetzen, aber ich möchte es auch noch verstehen!
Was hat das eigentlich mit meinem angehenden Beruf zu tun?
Ich bin bisher immer gut zurecht gekommen! ;)

Back To Topic!!!!!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was hat das eigentlich mit meinem angehenden Beruf zu tun?
In diesem Beruf wirst Du noch viel mehr Dokus zu lesen bekommen, die nur auf englisch verfügbar sind!

Zu iptables, Du kennst Google?
 

nny

Member
ich muss da towo definitiv zustimmen, englisch sicher zu beherrschen ist einfach Plicht in dem Beruf.
Viele Docus, auch neue Tools sind zuerst nur in englisch verfügbar,
nicht zu schweigen von den diversen Supportanfragen die Du eventuell bei Hardwaredefekten ider Bugs stellen musst.... wenn du erst wartest bis sich mal ein held hinsetzt und das übersetzt bist du schon wieder hintendran, und wenn du erst 2 tage brauchst um die Docu zu übersetzen, dann kannst Du Deine Arbeit nicht erledigen...
nny

edit: ach ja ... back to topic!!!
http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html
hab ich übrigens auch über google gefunden

hf
 
Oben