• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Rechner + Router

Sugar-Ray

Newbie
Hallo,

habe auf meinem Desktop-Pc suse10.2 installiert.
Auf dem Notebook ist xp installiert.
Beide gehen über ein DSL-Modem ins Internet.

Wie kann ich beide mit einander kommunizieren lassen, sprich Daten austausch?
Benötige ich dafür Samba?


Gruß
 

ojkastl

Hacker
Sugar-Ray schrieb:
Beide gehen über ein DSL-Modem ins Internet.

Aha. Beide über das selbe DSL-Modem? Oder meinst du nen Router? Oder hat jeder Rechner ein eigenes DSL-Modem? Mehr Infos schaden nie.

Da du als Threadname ja "Zwei Rechner + Router" nimmst, nehme ich an du meinst einen Router. Dann sollten ja beide Geräte im selben Netz hängen. Und dann hast du die Auswahl

- Windows-Freigabe auf XP, Daten kopieren mit der Linuxkiste
- Samba-Freigabe auf Linux, Daten kopieren auf XP
- ssh-Server auf Linux
- ssh-Server auf XP
...

Ich würde die ersten beiden kombinieren.
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Meinte mit Router ins Netz.
Da ich ssh nicht kenne, werd ich es mal mit Samba probieren.

Gibts ne gute Anleitung? Bin absoluter noob.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Sugar-Ray schrieb:
Meinte mit Router ins Netz.
Da ich ssh nicht kenne, werd ich es mal mit Samba probieren.

Gibts ne gute Anleitung? Bin absoluter noob.
http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm
 
OP
S

Sugar-Ray

Newbie
Danke, aber der link war mir echt zu "schwer". :oops:

Bin jetzt einfach mal in Yast rein und hab Samba installiert.
Kurz in die Einrichtung rein und hab mal das Notebook angehängt.

Kann auch jetzt vom Windows-Rechner auf den Linux-Rechner zugreifen. Denke, dass es so einfach war liegt am Router, da ja DHCP aktiviert ist.

Hab aber noch zwei Fragen:
Wie kann ich mit dem Linux-Rechner auf den anderen zugreifen?(Was für ein Programm muss ich dafür starten? In Windows ist es die Netzwerkumgebung.)

Ich habe jetzt in der Benutzeranmeldung am Windows-R. mit dem Root-Account angemeldet. Wie kann ich das ändern oder muss das so sein?

Gruß Olli
 

ojkastl

Hacker
Sugar-Ray schrieb:
Hab aber noch zwei Fragen:

Die du am besten einzeln stellen solltest, von wegen Übersicht.

Sugar-Ray schrieb:
Wie kann ich mit dem Linux-Rechner auf den anderen zugreifen?(Was für ein Programm muss ich dafür starten? In Windows ist es die Netzwerkumgebung.)

Das kommt darauf an. Wenn ein SSH-Server läuft (was normal der Fall ist bei Suse) dann per ssh, scp (beide auf der Kommandozeile), Konqueror, ...
Oder per Samba, NFS, FTP,...
 
Oben