• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eigener server

errox

Newbie
hallo @ alle
ich weiss nicht genau ob das das perfekte forum ist aber ich dachte root server ist passend :)
also ich hätte da mal eine frage
ich möchte einen eigenen root server bei meinem freund laufen
ich bzw mein freund hat alles was er für diesen root server braucht...
der pc strom eine feste ip falls mal der strom ausfällt eine 1 stündige notreserve...
also meine frage lautet ob ich mit diesen mitteln einen richtigen root server machen kann also ein server mit dem ich von mir zuhause oder in frankreich ihn einstellen kann domains drauf speichern kann neue domains hinzufügen teamspeak server installieren....
falls ihr fragt hier einige daten des "root" servers
•1.5 intel celeron prozessor
• 512 mb ram
• 160 gb festplatte
ich weiss das sind nicht grad die besten sachen aber mann nimmt was mann bekommt :)
ich wollte fragen was ich alles brauche um mit diesem pc der festen ip etc. daraus einen root server machen kann?
p.s. ich habe schon gegooglelt und viele forums sagen das windows als server nicht geeignet ist deshalb will ich es mal mit linux probieren ob wohl ich ein super linux anfänger bin
danke für antwort
MfG
 

Grothesk

Ultimate Guru
Absolute Anfänger haben an root-Servern nix verloren, egal ob da Windows oder Linux laufen soll. Besorg dir einen Rechner für dein lokales Netzwerk und mach dich lokal mit der Administrierung vertraut. Wenn du dann fit bist, dann kannst du evtl. überlegen, ob du das Ding auf die Netzwelt los lässt. Und BITTE besorg dir Literatur zu dem Thema. Mit 'hier mal klicken, da was fummeln' wird das auf gar keinen Fall funktionieren. Um die Konsole wirst du bei dem Thema aber nicht herumkommen. Auf gar keinen Fall eine graphische Oberfläche auf dem Ding laufen lassen.

Das ganze Thema hatten wir aber hier schon mal:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=429123
An den Grundsätzen hat sich nichts geändert.


Und gleich noch meine obligatorische Bitte um vernünftige Groß/Kleinschreibung in deinen Postings. Die lesen sich nämlich grausam zur Zeit.
 
A

Anonymous

Gast
errox schrieb:
p.s. ich habe schon gegooglelt und viele forums sagen das windows als server nicht geeignet ist

Quatsch.

errox schrieb:
deshalb will ich es mal mit linux probieren ob wohl ich ein super linux anfänger bin

Noch viel groesserer Quatsch.

Siehe Grothesks Posting, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen.

Lass die Finger davon, bevor Du nicht ordentliche Kenntnisse in der Serveradministration (am besten erworben auf einer lokalen Testinstallation, die _nicht_ 24/7 am Internet haengt) hast.

Das gilt uebrigens _unabhaengig_ vom verwendeten OS.

Greetz,

RM
 
Oben