• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ClamAV <> daily.cvd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerteufel

Hacker
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen stelle ich morgens immer fest, das ClamAV die datei daily.cvd nicht mehr hat bzw. sie ist gelöscht worden.

Nachdem ich die Datei wieder neu eingespielt habe, läuft das system fehlerfrei.

Was muss ich tun .... damit mein system diese Datei nicht löscht ??


gruß der feuerteufel
 

stka

Guru
Dann sollte die Datei aber immer wieder erstellt werden. Führe freshclam mal von Hand aus und schau was passiert.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
stka schrieb:
Dann sollte die Datei aber immer wieder erstellt werden. Führe freshclam mal von Hand aus und schau was passiert.

dann bekomme ich diese Meldung wenn ich es über die Konsole mache

thomas@server2:~> freshclam
ClamAV update process started at Tue Apr 24 17:44:40 2007
main.inc is up to date (version: 43, sigs: 104500, f-level: 14, builder: sven)
daily.inc is up to date (version: 3155, sigs: 7118, f-level: 15, builder: ccordes)
LibClamAV Error: Database Directory: /var/lib/clamav not locked
thomas@server2:~>


per Cron über Webmin diese Meldung
Ausgabe des Befehls freshclam ..

ClamAV update process started at Tue Apr 24 17:42:29 2007
main.inc is up to date (version: 43, sigs: 104500, f-level: 14, builder: sven)
daily.inc is up to date (version: 3155, sigs: 7118, f-level: 15, builder: ccordes)

gruß der feuerteufel
 

TomcatMJ

Guru
Hast du zufällig parallel zu deinen Cronjobs etwa auch noch den freshclamd laufen? Wenn ja dürfte da der Haken zu finden sein,da man entweder freshclam über Cronjobs laufen lässt oder den freshclamd aber nicht beides auf einmal....

Bis denne,
Tom
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Hast du zufällig parallel zu deinen Cronjobs etwa auch noch den freshclamd laufen? Wenn ja dürfte da der Haken zu finden sein,da man entweder freshclam über Cronjobs laufen lässt oder den freshclamd aber nicht beides auf einmal....

Bis denne,
Tom

dieses läuft morgen mit hoch

vscan 07:03 /usr/bin/freshclam -d

Habe den Cronauftrag Freshclam mal deaktiviert .. aber das ich Freshclamd eingerichtet haben soll nein das hab ich nicht ..


gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
stka schrieb:
clamd läuft auch? Zeig mal deine clamd.conf aber OHNE Kommentare!!

ich hoffe es ist alles drinne ...

thomas@server2:~> grep -v ^[#] /etc/clamd.conf | grep -v ^$
LogSyslog yes
LogFacility LOG_MAIL
PidFile /var/lib/clamav/clamd.pid
FixStaleSocket yes
TCPSocket 3310
TCPAddr 127.0.0.1
User vscan
Foreground no
ScanArchive yes
thomas@server2:~>

gruß der feuerteufel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben