• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod probleme 777 auf root server

lollek

Newbie
hallo,
ich habe folgendes problem. ich habe einen root server mit shell zugang also ssh. ich habe mit winscp die installationsdaten hochgeladen und auf verschiedene verzeichnisse rechte gesetzt als "root" nutzer. so die software sagt jetzt wenn ich installieren will dass ein ordner nicht die richtigen rechte hat. aber er hat sie. in winscp wird angezeigt bei allem: besitzer root gruppe root. das installationsscript welches ich über einen browser starte, will am anfang folgendes machen:

$permissions = 0755;
$action = $_POST["action"];

switch($action){

case '':
install_screen();
break;

case 'install':
installation();
break;

}//switch

sieht aus als ob es rechte setzen will oder? kann es sein da ich die order als root erstellt habe, dass dass script nicht kann wie es will? was mache ich am besten?

danke und gruß
 

panamajo

Guru
lollek schrieb:
so die software sagt jetzt wenn ich installieren will dass ein ordner nicht die richtigen rechte hat. aber er hat sie.
Offensichtlich teilt ihr beiden nicht dieselbe Meinung...

lollek schrieb:
kann es sein da ich die order als root erstellt habe, dass dass script nicht kann wie es will?
Ja.
Es handelt sich offensichtlich um eine PHP Anwendung. Diese wird idR. (im Sinne von "immer außer bei vollkommen wahnsinnigem Admin") mit den Rechten des Webservers laufen, und diese sind hoffentlich wesentlich restriktiver als die von root.
Die Idioten-Wunderwaffe "chmod 777" kursiert seit Jahren unter Leuten, die 15 Minuten Beschäftigung mit einem einfachen Rechtesystem scheuen. Rächt sich (meist früher als später).

lollek schrieb:
was mache ich am besten?
Beschäftige dich mit UN*X Grundlagen. Am besten bevor du auf einem root Server irgendwelche SW in undefiniertem Zustand für den Rest der Welt zur Verfügung stellst.
 
OP
L

lollek

Newbie
tolle hilfe.
da du anscheinend ein meister auf diesem gebiet bist, könntest du mir erklären was ich jetzt machen muss? das script mit einem normalen ftp zugang hochladen? oder soll ich die rechte neu setzen.und wenn ja auf was setzen?
 

tomte

Hacker
http://de.selfhtml.org/helferlein/chmod.htm

Ich weiß nicht was das für ein Skript sein soll, aber ich bezweifle sehr, dass es dem user/group root gehören muss. Für solche Dinge gibt es Benutzer. Root braucht man nur für die Systemkonfiguration.

Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Skript selbst die falschen Rechte hat.

Ausserdem könnte ich mir auch vorstellen, dass die Ordner an sich zwar die richtigen Rechte haben, aber die Dateien darin nicht, Stichwort rekursiv.

Solche Rechte setzt man nicht per ftp oder winscp, sondern mit ssh (wenn man schon einen solchen Zugriff hat. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich mal man chmod, chgroup und chown lesen.
 
OP
L

lollek

Newbie
ok ich weiß wie man per ssh rechte und owner setzt. aber welche. muss ich einen neuen user anlegen und dann alle daten auf den setzen?
 
Probiers mal mit den Rechten des apache (also gleicher User und Gruppe). php wird von dem mit verwaltet.
Also brav alles von root weg und auf das setzen.

Alternativ (nur, wenn du Besuch von massig netten Leuten wie Staatsanwalt/Polizei etc.) haben willst laß alles als root laufen... Ist ja ein Root-server!
 
Oben