• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei IMAP Konten->Leerzeichen und Umlaute

MoE_2000

Newbie
Hallo Zusammen,

vor etwa einer Woche habe ich auf meinen 2 Computern OpenSuse 10.2 incl. neuester Version von KMail (1.9.6) installiert.

Ich habe nun mehrere IMAP Konten auf 2 getrennten Computern eingerichtet - wie schon erwähnt mit OpenSuse 10.2. Beide KMails blenden sporadisch folgende Fehlermeldung ein :

"Fehler beim Lesen des Ordners Posteingang auf dem Server:
Retrieving the quota root information on folder imap://emailadresse%40domain.com@imap.1und1.de:143/Gesendete Objekte/ failed. The server returned: Fatal error: too many errors."

Seltsam ist wie gesagt das auf beiden Computern der gleiche Fehler auftritt.
Seltsam ist auch das unter OpenSuse 10.1 dieser Fehler nicht zu beobachten war.

Testweise habe ich sowohl die Verschlüsselung als auch die Übermittlung des Passworts auf "Einfach Text" gesetzt. Das wars aber nicht. Der Fehler tritt noch immer auf.

Viele Grüße,

Mr. MoE
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Es könnte eventuel an dem Leerzeichen des anvisierten IMAP-Ordners iegen. KMail hat in früheren Versionen die RFCs etwas großzügiger ausgelegt as es nötig gewesen wäre,daher kanns nun sein,daß die Kodierung bei 1&1 eventuell nicht wirich RFC-konform war und das leerzeichen nicht korrekt maskiert wurde woran sich die aktuelere kmail-Version nun verschluckt. Hast du eine Möglichkeit den Ordner umzubenennen udn das Leerzeichen mit
Code:
%20
auszumaskieren? Im Webmailer udn auf dem System selbst dürfte das keine Probeme verursachen und Mailclientsdie sich an Standards halten dürften das auch direkt kapieren daß mit dem Zeichenkode das leerzeichen gemeint ist. Wenn halt der Server diese Umsetzung nicht von sich aus macht kann man ihn so vielleicht dazu zwingen, so daß kmail sich dann nicht mehr am "falsch" kodierten leerzeichen im Pfadnamen stört....ähniches hatte ich mal erlebt als ich in Squirrelmail einen Pfad mit Umlauten angelegt hatte aber dabei nicht auf die eingestellte Zeichensatzkodierung des Browsers geachtet hatte, da gabs auch etwas seltsame Pfade danach im kmail ;-)....

Bis denne,
Tom
 
OP
M

MoE_2000

Newbie
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Du meinst also den Ordner umbenennen in "Gesendete%20Objekte".
Das werde ich mal probieren. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich´s posten.
 
OP
M

MoE_2000

Newbie
Das war wohl der Fehler. Das Leerzeichen hat gestört.
Bis jetzt sind keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht.
Da muss man aber auch erstmal draufkommen :)
 

TomcatMJ

Guru
Naja, manchmal ists von Vorteil wenn man mal in einer Newsgroup sich mit Leuten über Mail betreffende RFCs plattdiskutiert hat(ging damals um die Frage ob UTF-8 kodierte Umlaute in Headern nun eigentlich erlaubt sind oder nicht und wo steht wie die eigentlich zu markieren sind*g*)...als ganz normaler User hat man da selten eine Chance drauf zu kommen...
Wie dem auch sein mag, Hauptsache es läuft nun endich wieder und der Fehler ist enttarnt :)

Bis denne,
Tom
P.S.:Ich setzt das mal auf "wichtig" da sicherlich einige andere User sich auch an sowas dumm und dusselig suchen könnten *g*
 
Oben