• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prob in pro FTPd installation

Hi,

Ich habe mir proFTPd geladen und so weit installiert.
Der letzte Befehl den ich eingegeben habe lautete:
Code:
make install

Dann wurde das Programm scheinbar installiert :D

Nach meiner anleitung (http://www.pro-linux.de/work/server/ftp01.html muss ich jetzt mit dem Befehl

Code:
 adduser ftp

einen neuen user namens ftp erstellen.

Allerdings kommt dann die meldung:
Code:
Server:/home/server/Desktop/proftpd-1.3.0a/proftpd-1.3.0a # adduser ftp
bash: adduser: command not found

Ich habe es auch schon ohne Root Rechte probiert.

Was mache ich denn falsch? Heißt der Befehl mittlerweile anders? (Ich habe Suse Linux 10.2)
muss ich in Befehl in einem anderen Verzeichnis ausführen?


Danke im vorraus!
mfg Roberto
 

ceegee

Hacker
Ist adduser nicht Debian-spezifisch? Bin mir da grad nicht sicher. Naja wie auch immer.

Sag mal wieso installierst du ProFTPD eigentlich aus den Quellen und nicht mit YaST bzw. einem Paketmanager?

Gruß,

Christian
 
OP
L

Linux noob!

Member
mhmm ja KA!

Ich wusste nicht genau wie das geht habe es nicht hinbekommen und dafür kein Tut gefunden. Für die andere Variante hatte ich ein Tut.

Da ich allerdings immer noch einen Fehler habe werde ich es wohl neu installieren müssen! Kannst du mir vieleicht ein Tut schicken oder sogar mir erklären wie ich das ding jetzt wieder von meinem PC bekomme...

:D :D :D
 

ceegee

Hacker
Eventuell gibts ein make uninstall, weiss ich nicht genau. Installieren kannst du den ProFTPD in YaST in der Softwareauswahl. Wie die Punkte jetzt genau heissen kann ich nicht auswendig sagen.
 
Linux noob! schrieb:
Kannst du mir vieleicht ein Tut schicken oder sogar mir erklären wie ich das ding jetzt wieder von meinem PC bekomme...
=> <gelöst> Deinstallation tar.gz

ceegee schrieb:
Installieren kannst du den ProFTPD in YaST in der Softwareauswahl. Wie die Punkte jetzt genau heissen kann ich nicht auswendig sagen.
=> Software Installieren/Deinstallieren mit YaST

adduser ist ein Wrapper-Script für useradd (vornehmlich bei Debian), das interaktiv die einzelnen Optionen abfragt, die man bei useradd als Parameter angeben müsste.
 
OP
L

Linux noob!

Member
mhmm dankee sehr auusführllich geschrieben.

So wie es ausschaut muss ich den kram wohl per Hand löschen... :(

Könnt ihr mir denn sagen wo sich die Daten die ich löschen muss befinden oder habe ich jetzt ein problem?
 
Das würde ich zuerst versuchen:
b3ll3roph0n schrieb:
[...] könntest du alternativ erneut installieren und diesmal mit checkinstall ein RPM bauen.
Dieses RPM kannst du dann erst installieren (die "alten" Dateien werden überschrieben) und danach sauber deinstallieren.
 
Oben