• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 Spamassi und Razor Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dok

Newbie
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit meinen Spamassasin dazu zu bewegen Razor zu nutzen. Leider ohne Erfolg und so langsam bin ich am verzweifeln.

Ich verwende SuSE Linux 10.0 und habe alle Komponenten von DVD installiert und mit Yast auf den neusten Stand bebracht (außer Antivir). Ich möchte an dieser Stelle sagen das ich Suse Linux verwenden muß, da hier nichts anderes erlaubt ist (Firma usw. soll aber nun nicht unser Thema sein).
Der Mailserver läuft auch schon wie er soll, mit Außnahme von Razor. Im Augenblick werden die Externen Mails von fetchmail abgehohlt, mit amavis (und Antivir) auf Viren gescannt, mit procmail durch den bogofilter und Spamassi gejagt und dann an Cyrus gegeben. Das läuft wie gesagt seit einiger Zeit ohne Probleme!

Ich habe nun noch die rarzor Pakete von der DVD installiert. Danach habe ich razor registriert und folgende Einstellungen vorgenommen.

In der local.cf
use_razor2 1
razor_config /etc/pfad_zur/razor-agent.conf

in der razor-agent.conf
razorhome = /pfad_zum_razorhome/

in /etc/sysconfig/spamd
habe bei dem Aufruf die Option –L entfernt.

Wenn ich jetzt
spamassasin –D –lint
aufrufe

erhalte ich die Ausgabe:
local tests only, skipping Razor

Ich habe nun Gestern recht viel rum probiert, aber das ganze leider nicht in den Griff bekommen. Ich wäre wirklich sehr froh wenn wir jemand einen Tipp geben könnte.

Außerdem irritiert mich das lauf yast und auch wenn ich spamd –V eingebe die Version 3.1.7 installiert ist, aber im Mailheader immer noch 3.0.7 steht.
 

stka

Guru
Hast du in der Datei "/etc/mail/spamassassin/v312.pre" auch das Modul für razor geladen? Ab dem spamassassin Version 3.x werden alle Funktionen über Module eingebunden. Hier mal die Zeile für Razor:
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::Razor2
 
OP
D

Dok

Newbie
Ja habe ich.
Ich glaube ich werde heute abend wenn nicht mehr soviel los ist SA und razor nochmal neu installieren und den Server mal neu starten. Vielleicht hat sich irgendwo was aufgehängt wo ich jetzt nicht drauf komme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben