• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix verteilt mails auf 2 verschiedene smtps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris78

Member
Hallo.
Habe folgendes Problem:
Ich habe mit suse 9.2 ein Email-server aufgebaut welcher auch erfolgreich funktioniert. Nun sollen aber mails die an @bildung-rp.de über den epos.sl.bildung-rp.de gehen und zwar über ssl. Wie kann ich Postfix das beibringen?
Wie kann ich überhaupt postfix das sagen das die email über ssl gesendet werden?
 

stka

Guru
Was du brauchst ist TLS. Du musst deinen Server für TLS konfigurieren dann wird alles verschlüsselt übertragen.
 
OP
C

Chris78

Member
die clients sollten ohne ssl ihre emails versenden können. Nur postfix soll die nicht internen mails zu einem ssl server schicken...
 
OP
C

Chris78

Member
habe mittlerweile herausbekommen das man derart einstellungen in der postfix/transport nacht.
aber es wird irgendwie ignoriert, hat da jemand einen tip?

in der main.cf ist die einstellung:
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

und unter transport:
.bildung-rp.de smtp:epos.sl.bildung-rp.de
 
OP
C

Chris78

Member
problem gelößt:

Man muss noch diesen Befehl eingeben:
postmap /etc/postfix/transport

dann wird eine transport.db erstellt und so ändert postfix das relay...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben