• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-/DHCP läuft nicht

apox

Member
Hallo,

ich habe Suse 10.2 komplett neu aufgesetzt (hatte vorher 10.1), nicht zuletzt weil ich mir neue Hardware gekauft und eingebaut habe. In meiner Signatur steht was alles neu ist...

Bei meinem vorherigen Mainboard habe ich eine 100 Mbit Netzwerkkarte verwendet, diesmal jedoch habe ich die Gigabit-Netzwerk-Buchse des Mainboards benutzt. Die ist als Device wohl auch richtig erkannt worden, glaube ich. Das Problem ist, dass mein Netzwerk nicht funktioniert. Mein Router hat die IP 192.168.2.1. Bei den vorherigen Suse-Versionen habe ich einfach in Yast beim DHCP-Konfigurationsdialog die IP eingegeben, und alles lief. Bei Suse 10.2 hat jedoch sogar das DHCP-Symbol gefehlt, sodass ich zuerst die DHCP-Unterstützung für Yast nachinstallieren musste. Wenn ich jetzt allerdings in Yast auf "DHCP-Server" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
der Hostname von   kann nicht bestimmt werden

auf der Konsole sieht das ganze so aus:

Code:
Use of uninitialized value in substitution iterator at
        /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi/YaST/YCP.pm line 249 (#1)
    (W uninitialized) An undefined value was used as if it were already
    defined.  It was interpreted as a "" or a 0, but maybe it was a mistake.
    To suppress this warning assign a defined value to your variables.

    To help you figure out what was undefined, perl tells you what operation
    you used the undefined value in.  Note, however, that perl optimizes your
    program and the operation displayed in the warning may not necessarily
    appear literally in your program.  For example, "that $foo" is
    usually optimized into "that " . $foo, and the warning will refer to
    the concatenation (.) operator, even though there is no . in your
    program.

Wie kann ich mein Netzwerk, und damit mein DSL wieder zum Laufen bringen?
 
OP
A

apox

Member
Aber ich habe schon einen Hostnamen gesetzt:

unter "DNS- und Hostnamen konfigurieren" habe ich apox als Hostnamen und blabla als Domainnamen eingetragen. Darunter sind noch zwei Checkboxen angehakt, die allerdings deaktiviert sind und sich deshalb auch nicht verändern lassen. Der DHCP-Fehler bleibt allerdings der selbe, ohne Veränderung. War es das, was du meintest?
 
Oben