• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]wlassistant und sudo

hoi ich hab folgendes problem
ich hab wlassistant über yast installiert und möchte es nun starten - jedoch über das menü kommt nur die passwort abfrage und danach passiert nix mehr - also hab ich mal als root in der kommandozeile wlassistant eingegeben und es hat problemlos gestarten - als ich mir jedoch eine programm verknüpfung auf dem desktop angelegt habe hat er wlassistant auch gestarten aber keine netze gefunden - wenn ich nun über der kommandozeile als normaler benutzer 'sudo wlassistant' eingebe kommt die meldung:

Code:
gast@linux-khgl:~> sudo wlassistant
root's password:
wlassistant: cannot connect to X server

irgendwie weis ich nicht mehr weiter :( (bin übrigens noch relativ neu bei linux also machts mir bitte nicht zu kompliziert ;) :) )

mein system:
opensuse 10.2
kde 3.5.x
wlassistant 0.5.7
 
A

Anonymous

Gast
Wozu wlassistant?

Dafuer gibt es Kinternet oder den (K)Networkmanager.

Man kann uebrigens bei einer Verknuepfung angeben (Rechtsklick => Eigenschaften), dass das verknuepfte Programm unter einer anderen Benutzerkennung gestartet werden soll (z.B. root), ist nicht schwer zu finden.

Greetz,

RM
 
ok danke - mit der Benutzerkennung hat es geklappt :)

kinternet hat keine wpa unterstützung und knetworkmanager finde ich vom äußeren nicht so toll (ich hab lieber n fenster wo alle verbindungen angezeigt werden ;) - wäre natürlich zur not auch gegangen)
 
A

Anonymous

Gast
Schweineschwarte schrieb:
bei mir hat es jedenfalls nicht mit ner wpa verschlüsselung geklappt :?:

Und daran war dann logischerweise Kinternet schuld und nicht PEBKAC, jaja.

Ich nutze seit SuSE 9.2 meine WLAN-Karte mit Kinternet und WPA.

Greetz,

RM
 
@Rain_Maker
anstatt mir vorzuhaltend as ich ein dau bin kannste mri ja auch lieber erklären wie wpa und kinternet funzen oder ????

p.s.: ganz nebenbei bemerkt ist es für neulinge in der linuxwelt nicht gerade fördernt sie gleich als dau darzustellen nur weil se noch nicht so viel ahnung haben ;) :roll:
 
A

Anonymous

Gast
anstatt mir vorzuhaltend as ich ein dau bin

Ich hab hier niemanden als DAU bezeichnet, Du solltest schon genau lesen, was da steht, bevor Du hier jemanden Vorwuerfe machst.

Ich finde es nur von einem Neuling ausgesprochen arrogant automatisch zu denken, dass immer das Programm schuld ist, wenn etwas nicht funktioniert, denn zu 99% ist es eben der Neuling die Fehlerquelle.

Und _nichts_ anderes sagte mein Posting aus, dass der Treffer in der Wikipedia die Ueberschrift "Duemmster anzunehmender User" hat, ist Zufall und es faenden sich auch genuegend Seiten, die PEBKAC erklaeren und eine andere Ueberschrift tragen.

Aber ehrlich gesagt, ist es immer ein guter (wenn auch in diesem Fall unabsichtlicher) Test, wieviel Eigeninitiative jemand hat, denn selbst nach PEBKAC zu suchen, war Dir wohl zu kompliziert.

http://www.google.de/search?hl=de&q=PEBKAC&btnG=Google-Suche&meta=

Erster Treffer, den zu lesen haette gereicht um Dir diese Peinlichkeit zu ersparen (und die Suche haette Dir auch Treffer ohne DAU im Titel geliefert).

ganz nebenbei bemerkt ist es für neulinge in der linuxwelt nicht gerade fördernt sie gleich als dau darzustellen nur weil se noch nicht so viel ahnung haben

Und das Bedienen einer Suchmaschine hat _nichts_ mit noch nicht vorhandenen Linuxkenntnissen zu tun sondern mit mangelnder Eigeninitiative bzw. Faulheit.

Passend dazu:

kannste mri ja auch lieber erklären wie wpa und kinternet funzen oder ????

Ein Satzzeichen reicht und auf halbwegs korrekte Rechtschreibung zu achten ist auch fuer "N00bz" ohne Linuxkenntnisse eine machbare Aufgabe.

Wieso sollten wir uns eigentlich die Muehe geben auf ein solch hingerotztes Posting zu antworten, wo doch der Ersteller sich scheinbar keine Muehe geben moechte, sein Anliegen halbwegs ordentlich auszudruecken?

Und wir sind des weiteren nicht dazu da, fuer Dich eine Suchmaschine zu bedienen, ich kann ich Dir also nur raten, ab sofort solche Forderungen zu unterlassen, man moege Dir doch lieber helfen statt Dich als DAU zu bezeichnen (was ja gar nicht der Fall war, siehe oben).

Du hast hier gar nichts zu fordern, vor allem, wenn Du Deine Hausaufgaben nicht machst und nicht einmal sowas wie "WPA HowTo SuSE" bei Google eintippen kannst (und das solltest Du tun, da wirst Du naemlich Einiges finden).

Ende der Durchsage und EOS.

Greetz,

RM
 
Oben