• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WPA unter OpenSuse 10.2, WEP kein Problem

slashmc

Member
Hallo zusammen.

Da es nun möglich ist die WEP-Verschlüsselung innerhalb einer Minute zu knacken, würd ich auch gern unter Linux auf WPA umsteigen. Unter Xp funktioniert WPA-PSK auf anhieb.

Unter Suse funktioniert zur Zeit nur WEP. Die Verbindung stelle ich über Kinternet her. In Kinternet ist aber keine Möglichkeit vorgesehen einen WPA Schlüssel einzugeben.

Hier einige Angaben zur Hardware und der verwendeten Treiber:
- WLAN PCMCIA Netgear WG511
- Treiber habe von dieser Seite (isl3890) http://prism54.org/fullmac.html
- Router FritzBox
- wpa_supplicant ist installiert. Aber ich weiss nicht ob es "richtig" läuft.

Konfiguriert habe ich die Karte über Yast. Habe da auch den WPA Schlüssel eingegeben. Aber verbinden kann ich nicht. Wie gesagt mit WEP alles kein Problem.

Hat da jemand Ideen wie ich mit WPA ins Net komme?

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn er funktioniert, dann ist der networkmanager sehr genial. Versuch doch mal das Ding an's laufen zu bekommen.
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo,

hab es bereits über den KNetworkmanager probiert. Das sieht auf den ersten Blick immer recht gut aus. Also er zeigt das Netzwerk an und wenn ich verbinden möchte kann ich auch einen WPA Schlüssel eingeben.

Aber der Verbindungsaufbau bleibt immer bei 28 % stehen (Status der Geräteaktivierung: Gerätekonfiguration). Dieses Problem habe ich übrigens auch wenn ich es mit einem WEP Schlüssel über den KNetworkmanager versuche. Bisher schaffe ich es eine Verbindung nur mit Kinternet (+klassisch Ifup) und einem WEP Schlüssel herzustellen.

WPA muss doch irgendwie möglich sein.

Gruß
 

Saibot

Newbie
Bei mir funktioniert WPA verschlüsseltes Netzwerk wunderbar, seitdem ich wpa_supplicant und KNetworkmanager nutze.

Den Abbruch nach 28% habe ich einmal beobachtet, nachdem ich einen falschen Schlüssel eingegeben habe.
 

cozi

Member
Abbruch 28%: Schlüsselfehler
Abbruch 28%: IP-Fehler...

Bei mir läuft es auch mit einer Netgear (über ndiswrapper) über networkmanager wunderbar mit WPA (wpa_supplicant installiert).

Grüße, COZi
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232937&highlight=wpa%2A+prism54

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232364&highlight=wpa%2A+prism54

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229759&highlight=wpa%2A+prism54

Greetz,

RM
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Dann weiss ich jetzt schonmal das ich mich mit Ndiswrapper beschäftigen muss um WPA ans laufen zu bekommen.

Werd mich melden, wenns geklappt hat. Wenn nicht übrigens auch ;).

Gruß
 
OP
S

slashmc

Member
:) :) :)
Was soll ich sagen...es hat doch tatsächlich geklappt. Dank der o.g. Links konnte ich alles einrichten.

1. Ndiswrapper installiert
2. Prism54 Treiber auf die Blacklist gesetzt
3. Die WLAN-Karte über Yast mit der Methode "Networkmanager" konfiguriert. Wichtig ist hierbei, dass unter "Hardwaredetails" --> "Modulname" Ndiswrapper eingetragen wird. Also Prism54 entfernen.
4. Knetworkmanager öffnen-->Password eingeben-->fertig :).

Vielen Dank für die entsprechenden Hinweise.

Gruß
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo,

einen kleinen Schönheitsfehler hat die ganze Sache noch. Nach einem Neustart muss ich immer zuerst den Knetworkmanger aufrufen und meinen Schlüssel eingeben.

Meine Frage daher:
Wie bewege ich den Knetworkmanger dazu sich automatisch zu starten und zu verbinden?

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
slashmc schrieb:
Meine Frage daher:
Wie bewege ich den Knetworkmanger dazu sich automatisch zu starten und zu verbinden?

Suchfunktion, das wurde schon 897236487618726487612 mal durchgekaut.

Greetz,

RM
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo Rain_Maker,

hab das Forum mal durchsucht. Aber ich glaub mein Problem ist zu "einfach".

Hab mir jetzt wie folgt gehlofen:
Hab als Tastenkombination F12 zum Start für den Knetworkmanager gewählt.
Jetzt drücke ich um ins Inet zu kommen F12 und danach auf meine SSID. Dann holt sich Knetworkmanager sich das Passwort aus Kwallet und verbindet sich.

Aber, dass das alles automatisch beim Start von KDE passiert bekomm ich nicht hin.

Aber ich kann mit dieser Lösung leben :). Hauptsache WPA funktioniert endlich.

Für die Tipps nochmals Dankeschön.

Gruß
 
OP
S

slashmc

Member
Hallo nochmal.

Noch eine kleine Rückmeldung :). Ich habs jetzt doch noch hinbekommen.

Hab unter /home/user/.kde/autostart ne Verknüpfung zum KNetworkmanager gelegt und jetzt klappts.

Gruß
 
Oben