• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Netzwerk-?)Konfiguration für ISDN-Verbindung

juwel

Newbie
Hallo!

Ich hatte eine gut laufende ISDN-Internetverbindung von meinem PC (mit SuSe 10.0, Kernel 2.6.13-15.12) über Eumex 504 PC USB mit Internet by Call über den Bongosurfer.
Die Eumex ist an Yast vorbei installiert (mit Treibern und Anleitung von http://eumex.sourceforge.net), der Bongosurfer war auch nicht über Yast installiert.

Ich wollte nun die neue Bongosurfer-Version installieren, diesmal über Yast. Das war offenbar ein Fehler! Denn seitdem ist die Internetverbindung dahin, obwohl ich inzwischen den Bongosurfer wieder deinstalliert und in der alten Version manuell installiert habe. Auch das Einrichten eines festgelegten Providers hilft nicht.
Die Eumex lässt sich konfigurieren und wählt auch (Meldung "Dialing triggered" und Leuchten der LED an der Eumex), allerdings kommt auf ping mit IP nur "Network unreachable". (Ping localhost funktioniert.) Und die Konfiguration des Netzwerkinterface ist nach jedem Neustart verloren.

Ich vermute, dass Yast mir die Netzwerkkonfiguration zerschlagen hat - weiß aber dummerweise nicht mehr, wie sie war. Und der Freund, der mir damals bei der Einrichtung geholfen hatte, ist im Urlaub....
Ich bin Linux-Anfängerin und habe von Netzwerken wenig Ahnung. Aufgefallen ist mir, dass kein Standardgateway da ist, aber ich weiß weder, ob ich das für eine Internet-by-call-Verbindung brauche noch woher ich weiß, welche Werte ich da eintragen müsste. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal, die Ausgabe von route und ifconfig kommt noch mit.

Jule


Ausgabe von route:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo


Ausgabe von ifconfig:

ath0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:C0:A8:A8:53:1E
inet6 addr: fe80::2c0:a8ff:fea8:531e/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:200
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Memory:f9500000-f9510000

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0A:E4:B2:66:BE
inet6 addr: fe80::20a:e4ff:feb2:66be/64 Scope:Link
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Base address:0x2000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:10121 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10121 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:858833 (838.7 Kb) TX bytes:858833 (838.7 Kb)

(Netzwerkkarte und WLAN sind auf DHCP eingestellt.)
 
Oben