• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Lustiger" Effekt in Kontact

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OmasEnkel

Hacker
Moinsen,
ich habe gerade meine Emails von Evolution nach Kontact importiert. Musste zwischendurch den Rechner neu starten. Wenn ich jetzt Kontact öffne und auf eine Nachricht klicke, ändert sich in der Liste der Betreff zu "kein Betreff", Absender ist "unbekannt", Datum ist "unbekannt".
Der Text der Mail wird nicht mehr dargestellt. Die Kopfzeile ist leer. (Im Vorschaufenster)

Die Mail öffnen geht garnicht. Woran liegts?
 

uwehauck

Newbie
Hallo,
schau mal, welche Rechte deine KMail Files haben.
Bei mir lags damals daran, dass die Root gehört haben, und ich damit keinen Zugriff auf die Dokumente gekriegt hab.

Gruss
Uwe
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Besitzer bin ich, Gruppe: user

Merkwürdigerweise scheint es so zu sein, dass nur bei manchen Mails der Betreff und der Absender sich ändern. Manche Mails kann ich ohne Probleme lesen.
 

TomcatMJ

Guru
Diesen Effekt hab ich bei kmail bisher nur bei manchen Spam-Filter Operationen beobachten können, wo dann der Filter zwar die Mail verschoben hat, den urprünglichen Eintrag aber nur teilweise dann entsorgen konnte. Manchmal scheint dabei dann eine Kompression des Ordners zu helfen diesen Zustand zu korrigieren, aber offenbar leider nicht jedesmal.
Welcher der Spam-Filter die kmail selbst direkt mitiefert dafür verantwortlich ist konnte ich leider auch noch nicht genau herausfinden, nur die Eingrenzung auf die Spam-Filter scheint bisher zuzutreffen.

Bis denne,
Tom
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Nunja... ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um ein Spamfilterproblem handeln kann. Denn zum einen kommt das nur vor bei Mails, die ich von Evolution importiert habe, und bei "neu empfangenen" Mails nicht; zum anderen sind da auch Absender drunter, die sicher sicher sicher kein Spam sind.

Gibt es denn die Möglichkeit, diese Mails wieder herzustellen?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Ich habe den Effekt gerade auch noch beobachten können beim Anlegen von Regeln.
Ich hatte gerade zwei Unterordner angelegt: "Bewerbung", darunter "Eingang" und "Ausgang". Dann habe ich entsprechende Regeln angelegt und diese Filter angewendet.
Zum einen stürzt dabei KMail ab mit dem Fehler 11, zum anderen ändern sich auch hier Betreffs usw. in "unbekannt". Den Inhalt der Mail kann ich dann auch nicht mehr lesen.
Alle "unbekannt"- Mails sind nach wie vor vorhanden, aber ich würde sie auch gerne wieder lesbar herstellen, da das gerade bei Bewerbungen recht wichtig ist.
Weis irgendjemand genaueres über diesen Fehler und was man dagegen tun kann?

Btw: Wenn ich nach dem Absturz Kmail wieder öffne, sind plötzlich manche Mails doppelt vorhanden. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen...
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Gerade ist mir noch mehr aufgefallen. Ich habe eine Email bekommen, die gelesen, weitergeleitet.
Ein paar Minuten später war die eMail immer noch da (wird in der Übersicht korrekt angezeigt, incl. Absender, Betreff etc.) Das Vorschaufenser bleibt aber leer. Auch ein Öffnen funktioniert leider nicht.

Nun brauche ich genau diese eMail mal ausgedruckt... Ich könnt fluchen könnt ich...
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Klaro, da sind wir doch garnicht so...

Versionsnummern:

Kontact: 1.2.4
Kontact-Übersicht 1.1
KMail 1.9.6
KDE-Adressbuch 3.5.6
Übersicht besonderer Termine 1.0
KOrganizer 3.5.6
Akregator 1.2.6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben