• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf die Gefahr hin erschlagen zu werden...eine Frage!

asklepios

Newbie
Liebe Linux User,

seit langer Zeit immer wieder gewillt, den schon fast metaphysischen Hintergrund von Linux zu verstehen und nach dem Besuch zahlloser Linux-Seiten auf der Suche nach Antworten, stehe ich immer noch vor dem Problem, mit Linux in das Internet zu gelangen. Nach Versuchen mit zahlreichen Distributionen bin ich zur Zeit bei Suse 10.2 angelangt und freute mich über den neuesten Treiber von AVM. Aber trotz stundenlanger Versuche klappt es auch hier nicht. Da ich auch noch etwas anderes zu tun habe, als mich durch die ganzen Hilfen im Internet zu bewegen und mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, hier mein letzter Schrei nach Hilfe. Ansonsten bleibe ich möglicherweise doch für alle Zeiten in Redmond hängen.

Gibt es keine helfende Hand in dieser scheinbar schwierigen Linux-Welt mit den zum Teil recht schroffen und abwertenden Klassifizierungen für Fragende.

Aber nun zur Ausgangssituation:

Rechner: microstar (medion) Celeron 2,66 GHz/
WLAN: USB-Stick 1.1 von AVM
Fritz-Box 7050
WPA-Verschlüsselung

Gibt es eventuell in Rheinland-Pfalz (Landau) oder in Hessen (Frankfurt) jemanden, der sich erbarmt und diese Frage ohne Häme beantworten kann oder sogar zur tätigen Hilfe bereit ist? In den alten DOS-Zeiten war das immerhin noch üblich und der Umgang miteinander war doch allgemein freundlicher als ich mit meinem Commodore mit 20 MB Festplatte startete.

Viele Grüße an die Linux-Gemeinde

Asklepios

P.S.: Falls keine Hilfe möglich ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich mich weiter mit Linux beschäftigen sollte, wenn ich eigentlich nur ein User bin, der nicht bis in die letzten Details eines Codes vordringen will?!
 

whois

Ultimate Guru
asklepios schrieb:
Gibt es eventuell in Rheinland-Pfalz (Landau) oder in Hessen (Frankfurt) jemanden, der sich erbarmt und diese Frage ohne Häme beantworten kann.

Hi

Sieh dir doch bitte mal die Site an das ist eine LUG(Linux Usergroup) in Landau.
http://www.lug-ld.de/

Und HIER findest du noch mehr,auch in deiner Region.

cu
 
... und was das metaphysische angeht hier die Antwort: 42

8)

Nix für ungut.
Hast du mal
1. im passenden WLAN-Forum hier geschaut? oder
2. erstmal ohne Verschlüsselung versucht?

Ansonsten zeig doch mal die Ergebnisse von framps Script . Bitte die Anleitung darunter beachten und die ergebnisse posten.

Grüße
 

Tanni1978

Member
Hi,
das einzigste, was bestimmt gehen würde, ist mit Ndiswrapper...
Aber mal eine Gegenfrage? Wo hast du den AVM Treiber her? Direkt auf der AVM Seite steht doch, dass der Linuxsupport eingestellt wurde... Oder hast du irgendeine Downloadquelle, die mir fehlt? *grübl*
Viele Grüße
Tanja
 
OP
A

asklepios

Newbie
Hi,

Danke an alle für die Hilfe. Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, werde ich mich intensiver damit beschäftigen. Für Tanja den Link in das AVM Linux Portal: http://www.avm.de/de/Service/Servic...ise Frage zu stellen. Viele Grüsse Asklepios
 

Tanni1978

Member
Hi,
erstmal danke für den Link.
Warum willst du die Fritzbox eigentlich installieren? Zum Konfigurieren braucht man doch eigentlich keine Software...
Ich hab auch eine, und hab einfach fritz.box eingegeben, dass hat prima funktioniert. Ich hab meine nur nicht in Betrieb, weil sie nur einen Lananschluss hat, und wir zwei bräuchten.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
von easyLinux gibt's ein Starterkit 13. Das beinhaltet openSUSE 10.2 und neben anderem auch die Treiber für AVM.
siehe HIER

mfg
spezi
 
OP
A

asklepios

Newbie
Hi, installiert ist die Fritz!Box schon und unter WinXP läuft alles wunderbar über WLAN mit USB-Stick. Zur Zeit 2 PCs und ein Notebook. Und nun möchte ich halt auch mit Suse von einem PC in das Internet. PC=>USB-Stick=>Fritz!Box=>Internet. Problem ist der Zugriff via Sick auf die Box.

Grüße
Asklepios
 
OP
A

asklepios

Newbie
Hallo,

jetzt ist es geschafft! Genaueste Befolgung der Installationsanweisung und dann hat es geklappt. Ich bin im Internet! Jetzt aber noch eine Frage zu folgender Anweisung:
-------------------------------------------------------------------------------
2 Installation des FRITZ!WLAN USB Sticks in SUSE Linux
Hinweise zum Release Candidate:

* Falls der FRITZ!WLAN USB Stick bei jedem Stecken oder Systemstart als neues Gerät erkannt und fortlaufend nummeriert wird (wlan0/1/2..) können Sie das vermeiden, indem Sie in der Datei '/etc/sysconfig/network' den Eintrag FORCE_PERSISTENT_NAMES auf NO setzen und zusätzlich eine statische Config-Datei für wlan0 'ifcfg-wlan0' anlegen (manuell oder per YaST). *
-----------------------------------------------------------------------------------
Teil 1 (auf NO setzen) ist kein Problem, aber wie und wo lege ich die statische Config-Datei an?

Danke für die weitere Unterstützung!

Asklepios
 

ba0645

Member
Normalerweise legt man diese config-dateien unter:

/etc/sysconfig/network

an.

Hoffe das hilft weiter ;-)
 
Oben