• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Chipsatz rt61 will net

Bajer

Newbie
Hallo,
ich hab eine WLAN Karte mit dem Chipsatz rt61, die unter Linux nicht funktionieren will. Den Treiber habe ich hier
heruntergeladen, und die WLAN-Karte unter Yast eingefügt. Ich hab auch die traditionelle Methode mit ifup ausgewählt und benutze auch nicht den KNetworkmanager.
Wenn ich etwas posten soll, fragt einfach, ich will doch endlich, dass WLAN unter Linux geht![/url]
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

was funktioniert nicht? Wird die Karte nicht erkannt? Findet sie keine WLAN-Router?

Gruß

obec
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich würde es mal als root in einer Konsole probieren:
Code:
iwconfig
Dann bitte posten.

Gruß

obec
 
OP
B

Bajer

Newbie
Also wenn ich iwconfig eingeb steht sowas da
Code:
 lo        no wireless extensions.
          eth0      no wireless extensions.
          wmaster0  IEEE 802.11g  Frequency:2.412 GHz
                          RTS thr:off   Fragment thr=2346
          wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"LinksysNorbert"
                       Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point:                                                 
                       Not-Associated  
                       RTS thr:off   Fragment thr=2346
                       Encryption key:off
                       no wireless extensions
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

na sieht doch gut aus. Deine Karte ist in diesem Fall
.

Schau doch mal ob du sie unter Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte konfigurieren kannst. Dann die traditionelle Methode mit ifup. Schließlich solltest du dich via kinternet(ggf. über Yast installieren) mit deinem Router verbinden können.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
Firmware installiert?

Code:
sudo egrep -i 'firmware|rt61|radio' /var/log/messages

ls -ls /lib/firmware

sagt?

Greetz,

RM
 
OP
B

Bajer

Newbie
Wenn ich Kinternet starten will kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt.Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout" . Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen"

Also probierte ich es mit dem Kwifimanager, doch der findet keine Netzwerke.

@Rain_Maker wie schreib ich unter Linux den senkrechten Strich? strg+alt+etwas scheint unter Linux nicht zu funtkionieren, da ich auch kein @ schreiben kann.

Ich hab die Tastatur erstmal auf qwerty umgestellt, jedenfalls kam folgende Meldung:

Code:
Apr 11 22:42:07 linux ifstatus wlan0 device Ralink RT2561/RT61 8o2.11g PCI
Apr 11 22:42:07 linux ifstatus wmaster0 device Ralink RT2561/RT61 802.11g PCI

Es ging halt die ganze Zeit so weiter, ich denk nicht, dass ich nun die ganzen Uhrzeiten aufzähln muss, doch manchmal stand statt den "ifstatus" auch "ifup" oder "ifdown" da.

ls -ls /lib/firmware
ergab folgendes :

Code:
80 -rw-r--r-- 1 root root 76802 29. Nov 14:51 ql2100_fw.bin
88 -rw-r--r-- 1 root root 84566 29. Nov 14:51 ql2200_fw.bin
124 -rw-r--r-- 1 root root 121872 29.Nov 14:51 ql2300_fw.bin
136 -rw-r--r-- 1 root root 131464 29. Nov 14:51 ql2322_fw.bin
200 -rw-r--r-- 1 root root 196900 29. Nov 14:51 ql2400_fw.bin
116 -rw-r--r-- 1 root root 112494 29. Nov 14:51 ql6312_fw.bin
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Joa, dann scheint wirklich die Firmware zu fehlen. Diesen Strich machst du mit <ALT GR>+<<>>(Die Taste rechts neben dem linken Shift)

Gruß

obec
 
OP
B

Bajer

Newbie
Tschludigung, hab mich geirrt, nach rund 2min kommt beim Kinternet doch wieder die gleicheFehlermeldung,

Und nun findet der Kwifimanager auch keien Netzwerke mehr! Gerade ging es noch und nun nicht mehr!
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du denn die Firmware schon nach /lib/firmware/ kopiert? Konfiguriere deine WLAN-Karte nochmal via Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte

Gruß

obec
 
OP
B

Bajer

Newbie
Hallo,
hat leider alles nichts gebracht.
Ich weiss nicht wieso, naja wenigstens komm ich nun ins Internet, da ich die Karte in einen Windowsrechner eingebaut habe, und den mit meinem Linuxrechner per Crossoverkabel verbinde.

Trotzdem danke ich dir, für die Bemühungen. Wer noch Tipps hat könnte sie ruhig posten, da ich es in 2 Wochen nochmal versuchen werde.
 
Oben