• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie NFS-3 unter SuSE 9.3 mit YAST installieren?

framp

Moderator
Teammitglied
Mein lokaler Server hat leider Probleme mit Dateien > 2GB bei nfs. Dazu brauche ich nfs-3. Muss ich SLES 9 installieren oder gibt es eine Möglichkeit nfs-3 per yast zu installieren? Irgendwie habe ich nfs-3 nicht im Installpackage gefunden :?
 
Wie alt ist denn dein OS, dass es kein NFS3 kann? Start doch den NFS-Server und scan dann mit `nmap localhost -sR`, da steht dann welche Versionen der kann.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
PORT     STATE SERVICE              VERSION
...
2049/tcp open  nfs (nfs V2)         2 (rpc #100003)
...

also V2 :cry:

Ist SuSE 9.3 schon so alt?
 

stka

Guru
Auf meinem Server läuft auch suse 9.3, da sieht das so aus:
2049/tcp open nfs (nfs V2-3) 2-3 (rpc #100003)
Dateine > 2GB sind kein Problem. Ich habe apt installiert für die updastes. Wobei ich die sources.list nicht verändert habe, ich will auf dem Server nur stabile Pakete und nicht unbedingt die aktuellen.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
2049/tcp open  nfs (nfs V2-3)           2-3 (rpc #100003)
Jetzt habe ich auch NFS3 (wobei V2-3 mich etwas irritiert ...). Die Crux liegt darin, dass das Installieren der nfs-utils bewirkt, daß der knfsd installiert wird. Nicht sehr intuitiv - aber wenn man es weiß - ist es ganz einfach 8)

Thx jengelh und stka! Endlich kann ich auch meine Videos > 2GB per nfs auf meinen LAN Server kopieren.
 
Oben