• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo finde ich KInternet?

Hallo ich hab die neuste Version von Open Suse und habe gehört das es empfehlenswert ist für eine ISDN Internet Verbindung KInternet installiert zu haben. Desweiteren soll dieses Programm bei der neuen Version von Open Suse nicht dabei sein. KAnn mir einer sagen wo ich KInternet runterladen kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
kinternet ist auf den Installationsmedien. Wird aber zunächst nicht installiert, da eiegntlich knetworkmanager das alles übernehmen soll.
Kann aber einfach über yast nachinstalliert werden.
 
OP
S

ste.schwarzer

Newbie
Hallo, vielen Dank.
Hab KInternet jetzt installiert mit Yast.
Aber wie bekomm ich jetzt eine Verbindung mit dem Internet hin?
Ich kann bei Kinternet nur "Verbindung mit Yast konfigurieren" anklicken.
Dies getan öffnet sich Yast und ich kánn meine Provider und ISDN Karten Daten bearbeiten. Aber wie kann ich jetzt mit KInternet eine Verbindung herstellen?
 

admine

Ultimate Guru
Dann ist dein Internet-Zugang noch nicht korrekt konfiguriert ... vermutl. fehlt die "Erlaubnis", dass sich der User einwählen darf.
Schau noch mal in YaST dazu.
 
OP
S

ste.schwarzer

Newbie
Daran liegt es nicht, selbst mit dem root user funktioniert es nicht. Ich habe eine PCMCIA Fritz Card von AVM . Habe bereits die Treiber für das KErnelupdate für 10.2 installiert. Es funktioniert immernoch nicht.
 

Yehudi

Guru
Was funktioniert genau nicht?

Hast Du hier mal geguckt?

http://de.opensuse.org/SDB:Keine_ISDN_Einwahl_mit_Kinternet_m%C3%B6glich
http://www.linux-club.de/faq/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung
http://de.opensuse.org/SDB:ISDN-Test
http://de.opensuse.org/SDB:ISDN_unter_SUSE_9.1_richtig_konfigurieren

Einige Beiträge sind nicht mehr ganz aktuell, aber sie helfen vielleicht im Ansatz.
 
OP
S

ste.schwarzer

Newbie
Mein Problem ist, wenn ich Kinternet starte habe ich jediglich "konfigurieren in Yast" zur auswahl. ich kann also keine Verbindung zum Internet herstellen.
In Yast ist jedoch alles ordnungsgemäß installiert.
 

Yehudi

Guru
Ich habe nun mal hier noch 2 Screenshots eingestellt:
http://www.linux-club.de/faq/Wie_w%C3%A4hlt_man_sich_ins_Internet_ein
links siehst Du den Stecker, der in der Kontrolleiste sein sollte So sieht der Stecker aus, wenn Du eine Verbindung hast. Wenn Du keine Verbindung hast, dann sieht das aus wie ein normaler Stecker.
Taucht dies Teil bei Dir auf? Und wenn Du ein Rechtsklick machst, siehst Du dann die Box, welche ich rechts in dem Artikel platziert habe?

Unter jedem Punkt kannst Du klicken, und verschiedene Dinge anzeigen lassen. Kontrollier die mal.

Und wie sieht es bei Dir aus. Im Zweifelsfall machst Du mit ksnapshot Screenshots, und läds sie bei http://www.imageshack.us/ hoch, hier plazierst Du die thumbs.
 
OP
S

ste.schwarzer

Newbie
ich glaube du verstehst mich nicht. bei mir sieht das alles so aus wiebei dir. das problem ist nur das ich bei deinem rechten screenshot nur "einstellungen" wählen kann. und unter "einstellungen" nur "mit Yast konfigurieren" . Die restlichen Punkte sind bei mir grau unterlegt wie es bei dir z.B. "start" ist.
Wähle ich "mit Yast konfigurieren" kommen meine ISDN einstellungen. Diese sind alle korrek !!!!!!
 
OP
S

ste.schwarzer

Newbie
ich wollte jetzt nochmal die neuen AVM Treiber+ KErnelupdate durchführen (wie oben im Thread beschrieben) Die Kernel Module gingenj ohne Probleme zu installieren.
Als ich dann die Kernel Treiber für Fritz Card PCMCIA installieren wollte kamm die fehlermeldung: Kein PCMCIA im Kernel vorhanden. ? Vielleicht liegt es daran. Aber was heißt das?
 
OP
S

ste.schwarzer

Newbie
sorry, hab die Fehlermeldung ein wenig verhauen, sie lautete:
folgende Pakete wurden nicht gefunden: PCMCIA

Woher bekomm ich die pakete?
 

Yehudi

Guru
Schau mal im Wiki nach APT oder smart, und installier darüber:
libchipcard3
pcmciautils

Da ist vermutlich das drin was Du brauchst, ich muss aber ansonsten passen, da ich mit ISDN nie was am Hut hatte.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ste.schwarzer schrieb:
Daran liegt es nicht, selbst mit dem root user funktioniert es nicht. Ich habe eine PCMCIA Fritz Card von AVM . Habe bereits die Treiber für das KErnelupdate für 10.2 installiert. Es funktioniert immernoch nicht.

schau zuerst mal in dein /var/log/boot.msg ob ein Treiber überhaupt geladen wird für diese Karte.

du kannst auch mal folgendes probieren:
tail -f /var/log/messages (in einer Konsole)

dann ziehst du die Karte ab und steckst sie wieder ein. Die Meldungen die in der Konsole ausgegeben werden, postest du dann mal hier.
 
OP
S

ste.schwarzer

Newbie
Hallo, anbei die links zu den screenshots.
bei 17:43:19 -> hab ich die Karte rausgezogen.
bei 17:43:49 -> wieder reingesteckt

http://img412.imageshack.us/my.php?image=bild3lq4.jpg

http://img151.imageshack.us/my.php?image=bild2im6.jpg
 
A

Anonymous

Gast
Wieso postest Du nicht einfach die Konsolenausgaben?

Text aus der Konsole mit der Maus markieren und in eine leere Textdatei mit Mittelklick einfuegen.

Greetz,

RM
 
Oben