• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless LAN RT61 nur bis zum Router Verbindung

djfoxi

Newbie
Nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft, dass ich mich mit meinem Wireless und Router verbinden kann (Speedport W700V)

Allerdings ist es mir irgendwie nicht möglich, weiter als zum Router zu kommen. Mit Netzwerkkabel klappt es allerdings...

Route gibt mir folgendes:

Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         .               0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Ich verwende opensuse 10.2 32 bit. Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp.
 

stguenth

Member
Ist ja auch kein Wunder,

es fehlt der Eintrag für das "Default-Gateway".

Konsole öffnen - als root anmelden - Befehl: route add default gw 192.168... (IP deines Routers)

Gruß
stguenth
 
OP
D

djfoxi

Newbie
Hallo, erstmal danke für die Antwort, habe default gelöscht und dann das default mit route add.. wieder übertragen.

Nachdem löschen war bei Befehl route natürlich default weg.
Jedoch nach dem übertragen von route add ... meine Router IP, kam wieder das gleiche wie anfangs:

Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         .               0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
 

alex k.

Newbie
Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich - bis gerade eben - auch :wink:

Du musst im YaST unter "Hostname und Nameserver" im Feld "Nameserver 1" die IP Deines Routers eintragen. Das war bei mir das Problem, jetzt geht es.

Nun muss ich nur noch rausfinden, warum der Firefox so lange für den Seitenaufbau braucht und warum das im Konqueror viel schneller geht, und wie ich nach dem "Kaltstart" von SuSE Linux meinen Acer Hotkey so eingerichtet bekomme, dass ich die WLAN-Karte einschalten kann, ohne vorher Windows hochzufahren...

Aber bevor ich das jetzt frage, lese ich erst mal weiter :wink:
 
Oben