• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standardgatewy; Router ISDN

Iroweed

Newbie
hey ich hab mal ne frag könnt ihr mir eine Anleitung geben wie ich eine Rechner mit dem Betriebsystem OpenSuS 10.2 als Router machen kann hat einen ISDN Anschluss so das er mir dann die Standardgateway stellt

bzw. Netzwerk wie geht den des habt ihr da ne Idee oder ne Anleitung für mich würde mich freuen

danke schon mal im voraus ne
 

gameboy

Hacker
Hallo Stony112,

Deine Fragen sind ja recht allgemein gehalten... - Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.linux-club.de/faq/TCP/IP-Netzwerke_und_Internetzugang

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
I

Iroweed

Newbie
ja mehr oder wenige des ist ja de prob an der sach ich brauch des ja net des ist ja für jemand anderes aus en forum und der such verzweifelt dana und ich will halt helfe ich weis ja auch net genau was er so will es wer ja einfacher wen ich zu im gehen könnt und ich es ihm machen könnt

der brauch ne anleitung wie er aus dem linux rechner eine router macht mit isdn anschlus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
als erstes öffnest du yast -> Netzwerkdienste -> Weiterleitung. dann machst du bei IP-Weiterleitung ein häckchen. Standardgateway belässt du bei den default einstellungen.

Jetzt öffnest du yast -> Sicherheit u. Benutzer -> Firewall. Jetzt wählst du masquerading und aktivierst Masquerading für Netzwerke.

Als nächstes öffnest du yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig Dateien u. gibst bei Network -> Firewall -> SuSEfirewall2 -> FW_MASQ_NETS den IP Adressbereich ein (z.B. 192.168.1.0/24.

Dann musst du noch bei jedem netzwerk-pc unter yast -> Netzwerkdienste -> Weiterleitung -> Standard Gateway die IP von deinem router rechner eingeben.

Wichtig:

Unter yast -> DNS u. Hostnamen -> Nameserver -> gibst du dann noch die IP' s von den DNS-Servern deines providers ein. dann sollte es funktionieren.
 
Oben