• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbi hat Probleme mit Linux und W-Lan

Hallo Leute,

Erstmal wollte ich mich vorstellen..ich bin der Stefan 20 Jahre Alt udn komme aus NRW.

So nun zu meinem Problem....ich habe nen Laptop mit ner Netgear WG511 v2 Karte.
Mein System: Open Suse 10.2
Unter "Hardware-Information" findet das System die Karte auch. Nur hab cih jetzt Absolut keinen Plan wie ich weiter vorgehen muss. Ich habe mri mal den "Netzwerkkonfigurator" angeschaut und wollte meine Karte Konfigurieren aber diese war dort net vorhanden. Ich hoffe Ih könnt mri Helfen.

gruß steve
 

Anubid

Hacker
Da es für Netgear Geräte noch keine Linux-Treiber gibt, kannst du es mit ndiswrapper probieren.

http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php
Du kannst dieses Howto anwenden
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Anubid schrieb:
Da es für Netgear Geräte noch keine Linux-Treiber gibt...

Der Kartenhersteller ist egal. Es kommt auf den verwendeten Chipsatz an und inwiefern der unter Linux unterstützt wird.

Ich habe mal etwas gegoogelt. Die Karte scheint es mit Intersil und Marvel Chipsatz zu geben. Intersil läuft mit prism54 aber bei Marvel bleibt wohl nur ndiswrapper.

Ich hatte mal eine WG511v1 die mit prism54 prima lief (man mußte halt nur die prism firmware zusätzlich installieren da der Treiber ja schon im Kernel ist).
 
Oben