• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intervall zum Abgleich der Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen openSuSe 10.2 Rechner den NTP - Server eingerichtet so das er beim Booten des Systems mit gestartet wird. Dieses geschieht auch alles einwandfrei und die Uhr wird beim Systemstart ab geglichen. Aber in welchen Abständen wird die Uhrzeit des NTP - Servers abgeglichen wenn der Rechner der, der NTP - Server ist ständig läuft. Was ist da der Standard Aktualisierungsintervall?

Gruß
Marcus
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo,

hm dynamisch ist aber ein sehr großer Begriff wenn man es so sieht, das kann heißen das er es alle 12std. oder alle 5 Tage Abgleicht. Wenn es sich z.B. einstellen lässt würde ich gerne das die Uhr des Servers alle 24Std. z.B. mit meinen bei der Konfiguration eingestellten NTP - Server abgeglichen wird.

Danke im vor raus an alle

Gruß
Marcus
 

panamajo

Guru
gameboy schrieb:
Hm, kannst Du das etwas genauer erläutern?

Die Dokumentation ist bei SuSE im Paket xntp-doc

Das Updateintervall ist deshalb dynamisch, weil es natürlich signifikant von der Erreichbarkeit der verwendeten Timeservern, deren Abweichung untereinander und bzgl. der lokalen Uhr abhängt.

Ein Updateintervall von z.B. 24h ergibt keinen Sinn, die Uhr könnte 24h lang falsch gegen. Genau um dies zu vermeiden ist ntpd konzipiert wurden.

Wer sich Hoffnungen macht durch irgendwelche manuelle Konfiguration den ntpd in irgendeiner Art optimieren zu können/müssen kann ich gleich sagen: es geht nicht. :mrgreen:
 
OP
M

marcuskuss

Member
Danke für die Antworten, also ist der NTP - Server so ausgelegt das er wie du ja geschrieben hast seine Zeit dynamisch Aktualisiert um zu vermeiden das z.B. die erst gar nicht 24h falsch gehen kann auf Grund der dynamischen Aktualisierung mit den NTP - Server im Netz. Kenn es aus dem Windows Bereich das man eine Zeit eingeben muss und diese Zeit dann Tagen / Stunden entspricht wo du Uhr dann Synchronisiert wird.
Dieses ist bei einen Linux Zeit Server fürs Internet Netz erst mal nicht möglich. Wegen der zurvor beschrieben dynamischen Aktualisierung.

Gruß
Marcus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man könnte sowas 'hintricksen' indem man z.B. ein Skript schreibt daß den ntp Server stoppt, die Uhrzeit mit ntpdate holt und den ntp Server wieder startet. Dann wäre der ntp Server während der Aktualisierung nicht erreichbar.

Das Skript könnte man dann regelmäßig via cron ausführen lassen.

Muß man aber nicht :D
 

panamajo

Guru
marcuskuss schrieb:
Kenn es aus dem Windows Bereich das man eine Zeit eingeben muss und diese Zeit dann Tagen / Stunden entspricht wo du Uhr dann Synchronisiert wird.
Das geht ohne Probleme durch ntpdate und cron, aber eben nicht mit ntpd.
 
Oben