• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerkkarten --> Standard festlegen

motu

Member
Hallo

Habe zwei Netzwerkkarten in meinem Compi, benötige im Moment jedoch nur eine. Die Netzwerkkarte, mit welcher ich mich via dlan mit dem Internet verbinde, ist mit dhcp konfiguriert (mit dem NetworkManager). Die andere Karte, habe ich nicht konfiguriert. Beim Start von Suse 10.2 wird aber meistens, merkwürdigerweise nicht immer, die nicht konfigurierte ausgewählt. Sodann muss ich mit dem Netzwerk-Manager-Applet 0.6.4 zuerst die konfigurierte Karte auswählen, damit eine Verbindung aufgebaut wird. Wie kann ich das ändern, damit beim Start die Verbindung mit der konfigurierten Karte aufgebaut wird?


motu
 

stka

Guru
Schau mal in das Verzeichnis /etc/udev/rules.d dort findest du eine Datei in der die Zuweisung MAC<--> ethx stattfindet.
 

Anubid

Hacker
Bei einem stationärem PC ist es sinnvoll auf den Networkmanager zu verzichten:

Yast -> Hardware -< Netzwerkgeräte -> ifup (der Traditionelle modus) wählen -> nicht gebrauchte Karte "löschen" -> gebrauchte passend konfigurieren -> fertig
 
Oben