• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

snmp einrichten bei Kmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ih möchte einen neuen account unter Kmail (1.9.6., Suse 10.2) einrichten, der mit Imap arbeitet.
Den Posteingangsaccount einzurichten hat erstmal geklappt. Dieser ist mit ssh verschlüsselt, aber das wurde alles übernommen

Jetzt lautet das Protokoll für den Postausgang snmp. Dieses kann ich in Kmail nicht auswählen, sondern nur smtp oder sendmail.
Also habe ich mich für smtp entschieden. Wenn ich versuche, die Post abzurufen, kommt:

Antwort des Servers: "login failed. Wahrscheinlich ist das Passwort nicht korrekt". Das Passwort stimmt aber.

Kann es an dem Protokoll liegen?
Wenn ja, muß ich etwas nachinstallieren?
Danke im Voraus, fröhliche Ostern.
 

TomcatMJ

Guru
BertiBotts schrieb:
Hallo,
ih möchte einen neuen account unter Kmail (1.9.6., Suse 10.2) einrichten, der mit Imap arbeitet.
Das sollte kein allzugroßes Problem sein in einem KMail-Account IMAP als Empfangsprotooll auszuwählen.
Den Posteingangsaccount einzurichten hat erstmal geklappt. Dieser ist mit ssh verschlüsselt, aber das wurde alles übernommen

Jetzt lautet das Protokoll für den Postausgang snmp.
Mit Sicherheit nicht! Das "Simple-Network-Management-Protocol" hat mit Mail nämlich ungefähr soviel zu tun wie Bananansaft mit Autoreifen, wenn nicht gar noch weniger.
Du meinst "Simple-Mail-Tranfer-Protocol", kurz smtp.
Dieses kann ich in Kmail nicht auswählen, sondern nur smtp oder sendmail.
Also habe ich mich für smtp entschieden.
Richtig entschieden,denn dies ist das zuständige Protokoll für den Mailversand.
Wenn ich versuche, die Post abzurufen, kommt:

Antwort des Servers: "login failed. Wahrscheinlich ist das Passwort nicht korrekt". Das Passwort stimmt aber.
Probiers mal ohne Verschlüsselung und Plain-text zuerst bevor du dich an verschlüsselten Versand begibst. Manche Mailserver behaupten etwas zu können was dort gar nicht konfiguriert ist, da sollte man dann langsam testen was vond en angegebenen Optionen wirklich funktioniert statt blind drauf zu vertrauen das es auch stimmen möge.
Kann es an dem Protokoll liegen?
Wenn ja, muß ich etwas nachinstallieren?
Danke im Voraus, fröhliche Ostern.
Nö, das dürfte nicht am Protokoll liegen sondern vermutlich eher daran, daß der Zielserver etwas zu können vorgibt, was er mangels passender Konfiguration auf der Serverseite gar nicht kann, sondern nur könnte wenns ihm auch passend reinkonfiguriert würde.

Bis denne,
Tom
 
OP
B

BertiBotts

Member
So steht es in der Bedienungsanleitung für den Server (bzw für die Mailprogramme):

Postausgang (SNMP):
Postausgangsserver: mail.unserserver.de
Port: 25
Verbindung: ja(ohne), ja(TLS), nein(SSL
)

Der Empfang klappt auch nicht. Komisch, einmal ganz am Anfang hat es geklappt. Meist meldet er (s.o.) "Login failed, falsches Passwort". Hin und wieder bleibt er einfach hängen, indem er auf "Postfach wird durchsucht" stehenbleibt.

Habe das Postfach neu angelegt, auf "keine Verschlüsselung" gestellt.
Plain text und login habe ich probiert, das akzeptiert der Server aber nicht. Er will nur einfacher Text.

Der Port (43 für Imap) ist ja wohl freigeschaltet, fals die Suse Firewall läuft? Ich meine, sonst würde der Server nicht melden, dass das login nicht klappt?
 

TomcatMJ

Guru
Hm, "Plain Text" (=englisch für einfachen Text) will er nicht aber "einfachen Text" ...Spracherkennung im Server eingebaut?;-) *scnr*
Wer hat eigentlich diese Anleitung verfasst? SNMP ist kein Mailprotokoll sondern ein Managementprotokoll, primär für Router(Cisco und Konsorten) gedacht, welches auch zur Verwaltung größerer Netzwerke Sinn macht aber mit Mail überhaupt nix zu tun hat! Die Netzwerkprotokolle für Mail sind :
Unverschlüsselt:
SMTP (Port 25)
POP2 (Port 109, aber kaum noch in Gebrauch)
POP3 (Port 110)
IMAP (Port 143)
IMAP3 (Port 220, aber kaum noch in Gebrauch)
Hybrid-POP (Port 473, aber sehr exotisch)

Verschlüsselt:
SMTPS (Port 465)
IMAPS (Port 993)
POP3S (Port 995)

Es gibt auch noch ien paar unbekanntere Ports die gelegentlich für eigentlich schon lang ausgestorbene Exotenmailserver genutzt werden, aber ich denke man kann heutzutage die Netware 2.x Mailserver und darauf(!) aufsetzende alte Pegasus-;Mailserver schon als ausgestorben ansehen, weswegen die dazugehörigen Protokolle und Ports hier wohl eher nicht in die Standard-Mailprotokollliste gehören.
Du solltest es erstmal mit Pop3 versuchen, denn wenn es so ein Dienst wie bei Web.de ist, kanns gut sein,daß dein Mailaccount einfach nicht für IMAP freigeschaltet ist (gibts bei web.de z.B. nur für die Bezahl-Accounts, der Server meldet daß er es kann was ja auch prinzipiell stimmt,aber halt vom Account und dessen Einstellungen abhängt) oder da jemand mit der Verschlüsselung Unsinn konfiguriert hat (was recht wahrscheinlich ist wenn derjenige auch die, wenn du sie richtig zitiert hast, definitiv fehlerhafte Anleitung verbrochen haben sollte)...
Wenn es ein Unternehmenseigener Mailserver ist der auf einem SuSE-System mit SuSEFirewall läuft, dann sollte auf der Serverseite auf jedenfall mal kontrolliert werden ob der imap-Port auf dem Server denn auch wirklich freigeschaltet ist,denn das ist er per default ja eigentlich nicht und dann wäre klar warum dein kmail dir die Fehlermeldung rausgibt(es will ja authentifizieren aber kriegt keine Antwort und sagt dir nach einiger Zeit "Hat wohl nicht geklappt" ohne dir genau sagen zu können warum nicht...)

Bis denne,
Tom
 
OP
B

BertiBotts

Member
Danke für die sehr ausführliche und lehrreiche Antwort, Tomcatmj!

Werd´s erstmal dabei belassen.
Die Anleitung hatte ich von dem Server direkt gepastet, das steht da so!
Imap kann er angeblich.
Ich frag demnächst mal die Leute direkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben