• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox installieren ?

fresh128

Newbie
Hallo,

da mein "alter Firefox" das nach einem update das flashplugin nicht mehr gefunden hat,
habe ich mir den neuen Firefox Version 2.0.0.3 herunter geladen und mit dem kommando:

tar xfv firefox-2.0.0.3.tar.gz


entpackt.
Dann bin ich in das neu erstellte Firefox verzeichnis, finde aber nicht die Datei mit der ich die installation starten kann. :evil:

Folgende Dateine wurden in das neue Firefox verzeichnis gestellt:


mouse:/home/foxi/firefox # ls -al
insgesamt 13676
drwxr-xr-x 11 root root 4096 12. Mär 03:33 .
drwxr-xr-x 51 foxi users 4096 5. Apr 16:07 ..
-rw-r--r-- 1 root root 0 10. Mär 03:42 .autoreg
-rw-r--r-- 1 root root 220 12. Mär 03:33 browserconfig.properties
drwxr-xr-x 3 root root 4096 12. Mär 03:33 chrome
drwxr-xr-x 2 root root 4096 10. Mär 03:43 components
drwxr-xr-x 5 root root 4096 12. Mär 03:33 defaults
drwxr-xr-x 5 root root 4096 10. Mär 03:43 extensions
-rwxr-xr-x 1 root root 5247 10. Mär 03:43 firefox
-rwxr-xr-x 1 root root 10534772 10. Mär 03:43 firefox-bin
drwxr-xr-x 2 root root 4096 10. Mär 03:43 greprefs
drwxr-xr-x 2 root root 4096 10. Mär 03:43 icons
-rw-r--r-- 1 root root 476 10. Mär 03:43 libfreebl3.chk
-rwxr-xr-x 1 root root 231468 10. Mär 03:43 libfreebl3.so
-rwxr-xr-x 1 root root 627004 10. Mär 03:43 libmozjs.so
-rwxr-xr-x 1 root root 176716 10. Mär 03:43 libnspr4.so
-rwxr-xr-x 1 root root 430608 10. Mär 03:43 libnss3.so
-rwxr-xr-x 1 root root 260832 10. Mär 03:43 libnssckbi.so
-rwxr-xr-x 1 root root 15304 10. Mär 03:43 libplc4.so
-rwxr-xr-x 1 root root 8240 10. Mär 03:43 libplds4.so
-rwxr-xr-x 1 root root 138316 10. Mär 03:43 libsmime3.so
-rw-r--r-- 1 root root 476 10. Mär 03:43 libsoftokn3.chk
-rwxr-xr-x 1 root root 309624 10. Mär 03:43 libsoftokn3.so
-rwxr-xr-x 1 root root 155560 10. Mär 03:43 libssl3.so
-rwxr-xr-x 1 root root 94924 10. Mär 03:43 libxpcom_compat.so
-rwxr-xr-x 1 root root 698672 10. Mär 03:43 libxpcom_core.so
-rwxr-xr-x 1 root root 9240 10. Mär 03:43 libxpcom.so
-rwxr-xr-x 1 root root 8284 10. Mär 03:43 libxpistub.so
-rwxr-xr-x 1 root root 10336 10. Mär 03:43 mozilla-xremote-client
-rw-r--r-- 1 root root 106 12. Mär 03:33 old-homepage-default.properties
drwxr-xr-x 2 root root 4096 10. Mär 03:43 plugins
-rw-r--r-- 1 root root 177 10. Mär 03:43 readme.txt
-rw-r--r-- 1 root root 226 24. Jul 2005 README.txt
-rwxr-xr-x 1 root root 2257 10. Mär 03:42 removed-files
drwxr-xr-x 6 root root 4096 10. Mär 03:43 res
-rwxr-xr-x 1 root root 10492 10. Mär 03:43 run-mozilla.sh
drwxr-xr-x 2 root root 4096 12. Mär 03:33 searchplugins
-rwxr-xr-x 1 root root 67496 10. Mär 03:43 updater
-rw-r--r-- 1 root root 138 23. Okt 2005 updater.ini
-rwxr-xr-x 1 root root 21368 10. Mär 03:43 xpicleanup



Welche Datei muss ich nun ausführen und vor allen Dingen wie?
Habe ./run-mozilla.sh (natürlich als root) ausgeführt, aber das funzte nicht

Bitte...wer kann mir helfen *schnief*

möchte mein firefox wieder haben...

:(
 

sysop

Member
die firefox.bin solltest du sofort staren können, eine installation ist somit garnicht notwendig.

geh mal in das verzeichnis und gib ./firefox ein.
 
OP
F

fresh128

Newbie
@sysop

Neuer Beitrag Verfasst am: 2007-Apr-05, 21:47 Titel:
Antworten mit Zitat
"die firefox.bin solltest du sofort staren können, eine installation ist somit garnicht notwendig.

geh mal in das verzeichnis und gib ./firefox ein.
_________________
gruss sys Wink"


Ich weiß, das starten geht auch über die Shell, aber ich möchte gerne wieder eine Verknüpfung auf dem desktop haben. :p



@obec:

danke für die RPM`s, aber wenn ich die über Yast installieren will kommt eine Fehlermeldung, daß ein anderer prozess im moment auf die Datenbank zugreifen würde.

Also habe ich Suse noch einmal neu gestartet und noch einmal über Yast versucht und das hat dann auch funktioniert.
Leider habe ich jetzt die englische version drauf, aber egal.

Nur wie bekomme ich jetzt das flashplugin wieder drauf?

flash-plugin-9.0.31.0-release.i386.rpm


Wenn ich versuche das RPM mit Yast zu installieren kommt die Meldung ein anderer Prozess würde gerade auf die Paketdatenbank zugreifen, :evil:
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

das ist glaub ich ein zypper-Bug, der nach beenden von Yast(Software installieren oder löschen) auftritt(bei mir auch :wink:).

Unternimm folgendes:
1. Öffne eine Konsole mit Root-Rechten
2. gib
Code:
ksysguard
ein.
3. Suche den Prozess zypper und kill ihn.
4. Anschließend sollte sich das Yast Modul(Software installieren oder löschen) wieder starten lassen.

Zum Flashplayer:
http://www.linux-club.de/faq/YaST-I...ux_Extra_CD_.28non-oss_Installationsquelle.29
Der sollte in der Quelle non-oss vorhanden sein.

Zum englischsprachigen Firefox:
Installiere das Paket MozillaFirefox-translations via Yast nach. Aber bitte nimm die identische Version zu deinem Firefox.

Gruß

obec
 

cozi

Member
Als Ergänzung: Man kann alle Mozilla-Programme auch mittels der tar-gz-Dateien "zu Fuß" installieren:

1. Den tarball als root im Verzeichnis >/opt< entpacken, es entsteht ein Ordner, z.B. "firefox". Den Tarball braucht man anschliessend nicht mehr - weg damit!

2. Als user im K-Menü bzw. auf dem Desktop Verknüpfungen erstellen: Rechtsklick, >Verknüpfung zu Programm<, beim Reiter "Allgemein" den Namen (Firefox), das Icon anklicken, >sonstige Symbole<, >auswählen<, dann zu >/opt /firefox /Icons< navigieren und das Icon anklicken. Unter dem Reiter "Programm" bei "Befehl" nach >/opt /firefox /firefox< navigieren, das Ganze speichern und das wars dann schon...

Vorteile: man kann sich direkt von Mozilla die aktuellsten Versionen ziehen, die bei SuSE auf sich warten lassen, wenn sie nicht sicherheitsrelevant sind. Ausserdem installiert man gleich die DE-Versionen, also ohne Translations etc...
Von der Geschwindigkeit her nimmt es sich nichts, auch nicht bei TB, Seamonkey oder Kompozer (den gibt es für SuSE noch gar nicht, da hat man nur nvu in buggy...)

Grüße, COZi
 
OP
F

fresh128

Newbie
@obec @cozi

Super der Tip mit KSYSGUARD.
Das war es :D :D :D
So ein dummer Bug....

und das mit der installation in das Verzeichnis /opt war mir auch neu..

Danke für Eure Hilfe :) :)


Firefox ist installiert und soweit ich es sehe, der Flashplayer auch. 8) 8)
 

E2daZ

Newbie
Habe gerade ein ähnliches Problem dazu

Wenn ich die Firefox rpm installieren will, kommt:
linux-movu:/home/e2daz/Pakete # rpm -i MozillaFirefox-2.0.0.3-3.2.i586.rpm
error: Failed dependencies:
mozilla-nspr >= 4.6.6 is needed by MozillaFirefox-2.0.0.3-3.2.i586
mozilla-nss >= 3.11.6 is needed by MozillaFirefox-2.0.0.3-3.2.i586
libnss3.so(NSS_3.11.1) is needed by MozillaFirefox-2.0.0.3-3.2.i586

mozilla nspr und mozillan nss habe ich auch im ordner drin,
doch libnss3.so kann ich nicht finden :-(

Ich hab auch versucht nss und nspr zu installieren, geht nicht.

Hoffe ihr könnt helfen.
 
Nutze die Macht Luke! Nutze alternative Installationsquellen in YaST:
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux#Mozilla_Firefox_und_Thunderbird
 

E2daZ

Newbie
Und wie mache ich das?

Wenn ich als Installationsquelle angeben auswähle, installiert er es von DVD.

Wie installiert man repo dateien?
 
Lies dir meinen Link doch mal durch. :wink:

YaST => Software => Installationsquelle wechseln

Dann gibst du dort die Installationsquelle aus dem Link ein.
Zusätzlich nimmst du bei dieser Gelegenheit auch noch folgende Quellen auf:
1) Suse Linux Installationsquelle - OSS
2) Suse Linux Installationsquelle - Non-OSS
3) Packman

Dann: YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => Firefox ins Suchfeld eingeben => Übernehmen

Das ist alles. :wink:
 

E2daZ

Newbie
Danke klappt jetzt!
Großes Lob!
Zusätzlich nimmst du bei dieser Gelegenheit auch noch folgende Quellen auf:
1) Suse Linux Installationsquelle - OSS
2) Suse Linux Installationsquelle - Non-OSS
3) Packman

Packman? (Ich kenn nur pacman)

Oder steht das für Paketmanager?
 
E2daZ schrieb:
Packman? (Ich kenn nur pacman)

Oder steht das für Paketmanager?
Packman ist diese Quelle aus dem genannten Wiki-Artikel:
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux#Packman_.28Die_Multimediaf.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29
:wink:

Über Packman kann man sich neben vielen anderen dort im Angebot befindlichen Paketen alle möglichen Multimediapakete ziehen. Da ein frisch installiertes Suse aus rechtlichen Gründen viele Multimediaformate nicht abspielt, ist es erforderlich, sich die entsprechenden Multimedia-Pakete aus anderen Quellen zu besorgen. Packman ist hierbei mit seinem großen Angebot an Paketen für Suse eine der wichtigsten Quellen.

Zum Angebot von Packman siehe den Link von whois.

Zu den Multimediafähigkeiten siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
 
Oben