• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod /var/lib/

xonixlino

Newbie
Tag zusammen,

nachdem ich von meinem netten Provider soooo viel Hilfe bekommen habe, dass ich mich kaum retten konnte :/ hoffe ich hier ein wenig auf Hilfe.

Gerne auch dumme Sprüche oder Amüsantes ;)

Folgendes Problem. Wir nutzen einen vserver, darauf läuft eigentlich nur Teamspeak und hin und wieder mal nutzen wir den Webspace zum testen von Webscripts und so weiter. Nun hatte ein Kollege vor kurzem eine fantastische Idee. Er wollte das aktuelle Joomla installieren. Da bei der Installationsroutine angezeigt wurde, das /var/lib/php not writeable ist setzte er mit chmod -r 777 für /var/lib/php/. Der Erfolg war sofort sichtbar. Seit dieser Aktion ist kein SSH Zugriff mehr möglich, FTP geht nicht mehr .....

Nun die Fragen ;)

1. Kann seine Aktion dieses Ergebnis bringen ?
2. Was kann getan werden, SSH ist wie gesagt weg. Plesk und Virtuzzo stehen zur Verfügung, jedoch ohne die eingebaute SSH Funktion.

Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Frohe Ostern
 
A

Anonymous

Gast
Nun hatte ein Kollege vor kurzem eine fantastische Idee. Er wollte das aktuelle Joomla installieren. Da bei der Installationsroutine angezeigt wurde, das /var/lib/php not writeable ist setzte er mit chmod -r 777 für /var/lib/php/.

+

Gerne auch dumme Sprüche oder Amüsantes

=> Ich wuerde Deinen Kollegen dafuer oeffentlich auspeitschen, 777 ist (zumindest bei *NIX) noch BOESER als 666.

(*SCNR*)

Greetz,

RM
 

tomte

Hacker
Irgendwie macht das für mich alles keinen Sinn ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, genausowenig einen zwischen Joomla und /var/lib/php
 
A

Anonymous

Gast
tomte schrieb:
Irgendwie macht das für mich alles keinen Sinn ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, genausowenig einen zwischen Joomla und /var/lib/php

Vielleicht war es ja

Code:
chmod -r 777 / var/lib/

(man beachte das "neckische" Leerzeichen *g*)

Daemlich genug scheint der Kollege ja zu sein, wenn er schon auf solche Ideen kommt.

Greetz,

RM
 
OP
X

xonixlino

Newbie
wow, ging ja fix ;)

Die Option auspeitschen, nun ja er is jung neu und wollte halt was probieren. Trial and Error at its best ;)

Nun gut, nachdem ich auch kein "tiefer" gehender Fachman bin...würde mich Hilfe freuen.

Die Idee mit dem Leerzeichen ist nett ;) kann jedoch aufgrund meiner Beobachtungen nun ausgeschlossen werden.

Was mich erstaunt ist das durch die Änderung der Rechte der SSH Zugriff und FTP Zugriff weg sein sollen. Der Provider des vserver wollte nun erstmal Zeug von mir das nich im geringsten mit dem beschriebenen Fehler zusammenhängt. Anscheinend hat man da nur Quergelesen und gedacht ah FTP geht nich, soll er ma stundenlang Pingen und das Protkoll schicken ..... öhm ja ne
 
xonixlino schrieb:
Trial and Error at its best ;)
Niemals - unter gar keinen Umständen - auf einem Server, der mit einer 100MBit Leitung ans Internet angeschlossen ist!
Wer einen Server administrieren will, sollte wissen was sie/er tut.

Rettungskonsole?
Wie sehen die Dateirechte für / und /var/lib denn jetzt genau aus?

Shell-History?
Welchen Befehl hast du denn genau ausgeführt?

Distribution/Version?
 
OP
X

xonixlino

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Rettungskonsole?
Wie sehen die Dateirechte für / und /var/lib denn jetzt genau aus?

Die Dateirechte für /var/lib/ sind nun auf drwxrwxrwx (777)

b3ll3roph0n schrieb:
Shell-History?
Welchen Befehl hast du denn genau ausgeführt?

eine History kann ich nicht vorlegen jedoch konnte ich durch "arrow up" den Befehl chmod -r 777 /var/lib/ sehen.

b3ll3roph0n schrieb:
Distribution/Version?

Distri kann ich nich beschwören sieht aber stark nach OpenSuse 10.2 aus
Linux 2.6.9-023stab043.1-smp
 

ceegee

Hacker
Hi,

gibts irgendwelche Backups des Systems? Noch was, /var/lib/php wird bei der Joomla Installation überhaupt nicht auf Beschreibbarkeit überprüft.

Gruß,

Christian
 
xonixlino schrieb:
Distri kann ich nich beschwören sieht aber stark nach OpenSuse 10.2 aus
Linux 2.6.9-023stab043.1-smp
Das sieht nicht nach SUSE aus - ist aber auch "nur" der Kernel des Host-Systems.
Code:
cat /etc/*release

xonixlino schrieb:
Die Dateirechte für /var/lib/ sind nun auf drwxrwxrwx (777)
Falls eine SUSE läuft, kannst du versuchen, die Dateirechte mit rpm wiederherzustellen.
man rpm ist dein Freund (Option: setperms)
 
A

Anonymous

Gast
Bei dieser Aussage stehen mir die Haare zu Berge.

xonixlino schrieb:
eine History kann ich nicht vorlegen jedoch konnte ich durch "arrow up" den Befehl chmod -r 777 /var/lib/ sehen.

=> *ARGH*

(Aber es war ja auch der "Kollege", der die Kiste zerhobelt hat.

Komischerweise ist es immer der Kollege, schon seltsam, .....)

bash history - Google Suche

(Vielleicht kann aber der Kollege besser mit einer Suchmaschine umgehen? Frag ihn doch mal, denn Du kannst es scheinbar nicht...)

Greetz,

RM
 

ceegee

Hacker
Das ist wie: "Herr Doktor, ich habe da einen Bekannten mit Potenzproblemen. Der traut sich nicht selber zu kommen..."
 

stka

Guru
Wenn es wirklich suse ist, was ich auf Grund des Kernels nicht glaube, gibt es im Verzeichnis /etc ein paar Skripte die Berechtigungen wieder herstellen oder hochsetzen die Namen beginnen alle mit "permissions", hat mir auch schon mal geholfen die Rechte eines Systems wieder herzustellen.
 
stka schrieb:
Wenn es wirklich suse ist, was ich auf Grund des Kernels nicht glaube [...]
Psssst - Ist ein V-Server. :wink:
D.h. das System hat keinen eigenen Kernel und uname zeigt den Kernel des Host-Systems an - und das ist sehr wahrscheinlich kein SUSE.

stka schrieb:
gibt es im Verzeichnis /etc ein paar Skripte die Berechtigungen wieder herstellen oder hochsetzen die Namen beginnen alle mit "permissions", hat mir auch schon mal geholfen die Rechte eines Systems wieder herzustellen.
Stimmt (völlig vergessen :oops: ).
Also reicht evtl. auch ein
Code:
/sbin/SuSEconfig --module permissions
 

}-Tux-{

Hacker
ceegee schrieb:
gibts irgendwelche Backups des Systems? Noch was, /var/lib/php wird bei der Joomla Installation überhaupt nicht auf Beschreibbarkeit überprüft.
Doch. Es kann schon sein, dass /var/lib/php auf Beschreibbarkeit überprüft wird (z.B. wegen dem session_save_path...).


}-Tux-{
 
Einige Daemons verweigern ihre Arbeit wenn die Keys, Zertifikate, oder was immer an Kryptographie verwendet wird, "zu viele" Lese/Schreibrechte hat. (Sogar sendmail ohne Krypto!) Allerdings liegt /var/lib ja eigentlich außerhalb solcher Krypto-bezogenen Dateien.
 

panamajo

Guru
Eine Änderung der Zugriffsrechte von /var/lib/php hat keinerlei Auswirkungen auf den sshd.
Wir kommen also zurück zu der Frage was für Befehle wirklich ausgeführt wurden...
 
panamajo schrieb:
Eine Änderung der Zugriffsrechte von /var/lib/php hat keinerlei Auswirkungen auf den sshd.
Eine Änderung von /var/lib allerdings schon ...

panamajo schrieb:
Wir kommen also zurück zu der Frage was für Befehle wirklich ausgeführt wurden...
xonixlino schrieb:
jedoch konnte ich durch "arrow up" den Befehl chmod -r 777 /var/lib/ sehen.
:wink:

Aber solange sich der TE nicht meldet bzw. zu den Fragen/Lösungsvorschlägen äußert ... :roll:
 
Oben