• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache lässt sich nicht starten suse linux 7.0

Guten Morgen zusammen..
Ich habe auf meiner Suse Linux 7.0 er version den lampp oder xampp in der aktuellen version installiert.

ich habe vorher den mitinstallierten apache(von suse) deaktiviert.

nun kann ich das xampp paket starten lassen

ich starte diesen also mit /opt/lampp/lampp start

es wird angezeigt, dass Mysql und ProFtpd bereits laufen..
den apache startet der da jedes mal..

doch er funktioniert nicht..

wenn ich das nochmal mache startet er ihn wieder

will ich dann im browser auf http://localhost gehen zeigt er mir an das kein Protokoll gefunden wurde..

außerdem habe ich das Problem das der inetd sich immer wieder deaktiviert, ist das vielleicht das Problem??


Gruß Marcel

hoffe auf schnelle antworten hier ;)
 
OP
M

marcel2005

Newbie
ok

also das hauptproblem wird ja dann wohl sein den inetd zu starten..

da kann ich auswählen

aus

ein mit standard konfiguration (dann kann ich aber nur auf beenden klicken)

und benutzerdefinierte konfiguration, nur dort kann ich auf weiter klicken
allerdings im nächsten fenster dann auch nur wieder auf beenden.

bin mir sicher das das in der 8.1 suse linux anders war?

wie krieg ich das aktiviert? sodass der sich nicht sofort wieder ausstellt?
 

stka

Guru
Hast du den aktuellen Apache selber gebaut, oder wo hast du die Version für so eine Ur-Ur-Ur-alt Distribution her? Hast du mal geprüft was in den entsprechenden Log-Dateien steht wenn du den Apache startest?
Wieso inetd :shock: ? Der Apache läuft doch nicht über den inetd.
 
OP
M

marcel2005

Newbie
an welche log dateien hast du gedacht? ;) wo find ich die?

bin linux neuling so relativ

hab mit 8.1 angefangen und arbeite mich langsam weiter nach unten bin grad bei 7.0 :D

aber das hat auch andere gründe...

was muss ich denn noch machen außer xampp installieren?
um nen Webserver bzw. ne entwicklungsumgebung zum laufen zu kriegen..
 

nbkr

Guru
Von SuSE 7.0 ist abzuraten. Da gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Wenn es sich also nicht gerade um ein Projekt in Software-Archäologie handelt sollte man das nicht benutzen. Wenn ein kleine Distributions von Nöten ist, weil die Maschine mit den aktuellen Speicherfressern nicht umgehen kann wäre DSL (Damn Small Linux) ein guter Tipp.
 
OP
M

marcel2005

Newbie
hmm die distribution ist mir egal...

ich werde die die tage sowieso updaten


aber vorher muss ich mal den apache zum laufen kriegen..

und xampp startet den einfach nicht!!!

jemand ne idee was ich machen muss?
 

nbkr

Guru
Log files ansehen /var/log/apache/* oder /wo/auch/immer/lampp/ist/var/log/apache/

Oder Du suchst einfach nach error.log

Code:
find / -name "error.log" 2> /dev/null
 
OP
M

marcel2005

Newbie
bei der suche wurde nix gefunden..

und aus den error logs werde ich auch nicht schlau.

gibts sonst ne idee?

irgendwas muss doch falsch gelaufen sein? oder einfach noch nicht gemacht worden?
 

nbkr

Guru
marcel2005 schrieb:
und aus den error logs werde ich auch nicht schlau.

Tja, ich auch nicht, obwohl ich mich mit dem Apache eigentlich einigermaßen auskennen. Halt, warte, ich hab die Logs ja noch gar nicht gesehen. Na sowas ...

Spaß beiseite. Wenn Du Hilfe willst musst Du auch sinnvolle Daten liefern. Kopier die Logs hierher.
 

ceegee

Hacker
Moin,

was ist denn dein Ziel? Vielleicht lässt sich das ja auch anders Lösen, ohne gleich eine so alte Distribution einzusetzen.

Gruß,

Christian
 
OP
M

marcel2005

Newbie
Das Ziel ist eine Entwicklungsumgebung aufzusetzen..

und da ich diese woche nur linux 7.0 habe muss ich das damit machen..

da ich sowieso schon genug stress damit hatte hab ich einfach nun 7.0er draufgemacht. und xampp draufgehauen..

ALSO

es bleibt erstmal bei Linux 7.0

ich brauche
apache
mysql
phpmyadmin
php modul

und da das alles in xampp vereint ist hab ich das installiert..

nur lässt sich der apache nicht aktivieren/starten

also bitte helft mir mal ;)
 
OP
M

marcel2005

Newbie
es sind gar keine logs da!!!


/opt/lampp/var/

sind nur 3 ordner mysql proftpd und run

da sollte ja eigentlich ein apache ordner zu finden sein. der ist aber nicht da

was ist da schief gelaufen?
 
OP
M

marcel2005

Newbie
ya glaube die waren aber falsch :D

Einzige Vermutung die ich habe ist, das vielleicht der benötigte Port belegt ist,
Und er deshalb meint da geht nix mehr / bzw. Schon ein anderer Server installiert.

kann das sein?

und wenn ja wie lässt sich das lösen? ;)
 

ceegee

Hacker
Für die Antwort kassier ich hier bestimmt Mecker, aber in deinem Fall ist es sicher am einfachsten XAMPP unter Windows zu installieren :)
 
OP
M

marcel2005

Newbie
:D

jaa da kassierst du mecker ;)

ich hab nämlich die aufgabe das unter linux zu machen...

und da ich grad nur 7.0er habe bleibt es dabei
 
OP
M

marcel2005

Newbie
ich hab gestern linux neu drauf gehauen!

dann den apache wieder gelöscht der mitinstalliert wurde

und danach xampp draufgehauen!

und nun sagt der mir das schon ein anderer webserver läuft..

aber es ist keiner zu finden!!!!
 

ceegee

Hacker
1. wie hast du den Apache gelöscht?

2. wieso installierst du überhaupt einen? Ich kann mir nicht vorstellen das der Apache zu der Standard Auswahl gehört, falls doch kannst du den auch direkt vor der Installation wieder abwählen.
 
Oben