• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellungen für Konqueror

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Konqueror dazu zu bringen, auf einen bestimmten Befehl hin eine "Sitzung" herzustellen, in der direkt mehrere Tabs geöffnet sind?
Konkret: Ich möchte ein Tastenkürzel haben, welches den Konqueror öffnet und mich in Tab 1 hier zu meiner Startseite bringt, in Tab 2 zur Postbank, in Tab 3 zu web.de usw. Geht das?

Gibt es eine Möglichkeit, Suse dazu zu bringen, Links in Emails o.ä. direkt standardmäßig per Konqueror zu öffnen?
 
OmasEnkel schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, Konqueror dazu zu bringen, auf einen bestimmten Befehl hin eine "Sitzung" herzustellen, in der direkt mehrere Tabs geöffnet sind?
Konkret: Ich möchte ein Tastenkürzel haben, welches den Konqueror öffnet und mich in Tab 1 hier zu meiner Startseite bringt, in Tab 2 zur Postbank, in Tab 3 zu web.de usw. Geht das?
konqueror öffnen,
die drei Tabs mit den Websiten öffnen,
Einstellungen --> Ansichtsprofil "..." speichern,
ein neues Profil anlegen und speichern

konqueror starten:
Code:
konqueror --profile deinProfil
oder konqueror "normal" starten,
Einstellungen --> Ansichtsprofil laden --> deinProfil

OmasEnkel schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Suse dazu zu bringen, Links in Emails o.ä. direkt standardmäßig per Konqueror zu öffnen?
Welches Mailprogramm benutzt du?
KDE-Kontrollzentrum --> KDE Komponenten --> Komponentenauswahl
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Fein, das Ablegen der Tabs und speichern funktioniert. Das Öffnen mit "konqueror --profile..." nicht. Aber 's wär auch nicht schlimm, würd dieses Profil der Standard sein. Ich nehm an, das lässt sich einrichten?!

"Mein" Emailer ist Evolution, aber prinzipiell gehen alle Links, auf die ich klicke, mit Firefox auf. Den mag ich nicht...
 
OmasEnkel schrieb:
Das Öffnen mit "konqueror --profile..." nicht. Aber 's wär auch nicht schlimm, würd dieses Profil der Standard sein. Ich nehm an, das lässt sich einrichten?!
Code:
ls -las ~/.kde/share/apps/konqueror/profiles
Und dann den Dateinamen als Profil benutzen.
Standardprofil ist webbrowsing

OmasEnkel schrieb:
"Mein" Emailer ist Evolution, aber prinzipiell gehen alle Links, auf die ich klicke, mit Firefox auf. Den mag ich nicht...
Dann musst du das in Evolution bzw. im Gconf-editor einstellen
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Danke Dir! Ich habe gerade die "/home/MJL/.kde/share/apps/konqueror/profiles/Web-Browser MJL" editiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn "FullScreen=false" gesetzt ist, das Fenster eben nicht im Vollbild steht. Setze ich allerdings auf true, verschwindet die Dekoration (der blaue Rand)... Weisst Du, warum?

Die Eingabe von
Code:
ls -las ~/.kde/share/apps/konqueror/profiles
ergibt
Code:
insgesamt 8
1 drwx------ 2 MJL  users 1024  5. Apr 09:09 .
1 drwxr-xr-x 6 MJL  users 1024  5. Apr 09:17 ..
2 -rw-r--r-- 1 root root  1787  5. Apr 09:09 Web-BrowserMJL
2 -rw------- 1 root root  1771  5. Apr 09:01 Web-Browser MJL~
2 -rw------- 1 root root  1794  4. Apr 23:52 Web-Browser MJL_1
 
OmasEnkel schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn "FullScreen=false" gesetzt ist, das Fenster eben nicht im Vollbild steht. Setze ich allerdings auf true, verschwindet die Dekoration (der blaue Rand)... Weisst Du, warum?
Das ist der Fullscreen-Modus = konqueror im Vollbild ohne Fensterdekoration.
AFAIK auch mit der Taste <F11> zu erreichen.

Dann starte den konqueror doch mit
Code:
konqueror --profile Web-BrowserMJL
 
Oben