• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail mails entschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

globalPKs

Newbie
Hi,

ich bin grade dabei mich ein bisschen mit dem thema mails verschlüsseln auseinander zu setzen. Hab mir dazu gpg und gpa installiert. KMail hab ich auch soweit eingerichtet denke ich, also bei den identitäten unter sicherheit meinen schlüssel eingetragen. Hab dann noch diese conf-datei erstellt und im .gnupg ordner abgelegt. Angeblich soll die Fehlermeldung, dass die verschlüsselte mail nicht entschlüsselt werden konnte ja dadurch verschwinden. Leider tut sie es nicht :( Den korrekten schlüssel vom empfänger habe ich natürlich in meiner Schlüsselliste importiert.

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte



MfG
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Diese Angaben sind nicht wirklich aussagekräftig. Welche Meldung sollte wie verschwinden. Beschreib doch mal genau was du gemacht hast.
Bei mir ging das einfach mit dem KGpg und mit Kmail. Ich musste nur Schlüssel erstellen und das Ver- und Entschlüsseln ging.

Gruss Alex
 
OP
G

globalPKs

Newbie
Hi,

Code:
Matze@linux-g3ek:~> cat ~/.gnupg/gpg-agent.conf
pinentry-program /usr/local/bin/pinentry-qt
no-grab
default-cache-ttl 1800

Der andere Befehl funzt nicht so wirklich

Code:
Matze@linux-g3ek:~> grep "use-agent" ~/.gnupg/gpg.conf
grep: /home/Matze/.gnupg/gpg.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

MfG
 
OP
G

globalPKs

Newbie
Vielleicht hab ich ja auch einfach nen Fehler bei den Schlüsseln gemacht. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich hab mir nen Schlüssel erstellt, also bin einfach den Anweisungen bei KGpg gefolgt. Dann hab ich bei den KMail einstellungen im Unterpunkt "Identitäten"-> "Ändern"->"Kryptographie" in den ersten beiden Feldern meinen Schlüssel eingetragen. Danach bin ich zu "Sicherheit" gewechselt und habe bei "GpgMe" die beiden Haken für gpg und S/MIME gesetzt.
Danach habe ich das gleiche auf meinem Laptop gemacht, mir dort einen Schlüssel für meine freundin eingerichtet. Nun habe ich von meinem PC aus den Schlüssel per Mail an meine Freundin verschickt über "Anhängen"->"Öffentlichen Schlüssel anhängen". Die mail hab ich dann aufm Laptop geöffnet und den Schlüssel importiert. So dass er in der Liste steht. Jetzt sollte das entschlüsseln ja eigentlich kein Problem mehr sein...weit gefehlt, wenn ich jetzt ne Mail verschlüssel und an meine Freundin schicke, dann kommt eben genau diese Fehlermeldung...
 
OP
G

globalPKs

Newbie
Hi,

es ist ja im Prinzip das gleiche, was ich auch schon gemacht habe. Der GPG-Test haut auch ohne probleme hin. Ich habe mir grade mal eben selbst eine verschlüsselte mail geschrieben, wenn ich diese dann abhole, erscheint der Fehler, dass mein Passphrase falsch ist, was doch an sich auch schon nicht gehen kann, oder?

MfG
 
Läuft denn der gpg-Agent?
Code:
ps aux | grep gpg

Dir fehlt eine
Code:
~/.gnupg/gpg.conf
(In der dann auch die Verwendung des gpg-Agents eingestellt ist)
Starte mal kgpg --> Einstellungen --> Kgpg einrichten ...
Unter GnuPG Einstellungen
Konfigurations-Datei angeben und "use gpg-Agent" aktivieren.
 
OP
G

globalPKs

Newbie
Hi,

also ps aux | grep gpg liefert folgendes:

Code:
Matze@linux-g3ek:~> ps aux | grep gpg
Matze     4063  0.0  0.0  17404   996 ?        Ss   17:39   0:00 /usr/bin/gpg-agent --sh --daemon
Matze     4136  0.0  2.2 146768 23064 ?        S    17:39   0:00 kgpg -session 10149101d5a8000117563266600000193390010_1175694194_871429
Matze     5242  0.0  0.0  12840   628 ?        Ss   17:53   0:00 gpg-agent --daemon
Matze     7619  0.0  0.0   8264   816 pts/3    R+   18:57   0:00 grep gpg

Die Konfigurationsdatei in KGpg heisst "options". Den Haken habe ich grade gesetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben