• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Netzwerkkarten - nur eine IP

Millenia

Newbie
Hallo,

Möchte gerne meinen Zweitcomputer als Router einrichten. Habe dort openSuse 10.2 installiert. Der Computer hat insgesamt drei Netzwerkkarten, eine WLAN-Karte eth0 (wird nicht verwendet), eine LAN-Karte eth1 (zum lokalen Netzwerk) und über den USB-Port ist der Computer mit dem Internet über eine Fritzbox verbunden (eth2). Im lokalen Netzwerk läuft ein Router mit Switch und DHCP-Server.

(Wer sich fragt, warum ich den PC als Router einrichten möchte: Hab eine sehr ungünstige Konstellation aus allen möglichen Komponenten und Anforderungen und brauche den Rechner sozusagen als USB-LAN-Adapter. Ist leider nicht anders möglich.)


Auf dem Rechner läuft wie gesagt openSuse 10.2. Bei der Netzwerkkartenkonfiguration hat man ja die möglichkeit zwischen NetworkManager und ifplugd, wovon letzteres gewählt ist. Beide Netzwerkkarten holen sich ihre IP-Adresse über DHCP, was auch im normalfall funktioniert.

Allerdings gibt es folgendes Problem: komischerweise hat immer nur eine der Netzwerkkarten auch eine IP-Adresse. (die Netzwerkadressen sind übrigens auch unterschiedlich) Aktiv sind auch beide Netzwerkkarten gleichzeitig, nur bei einer fehlt immer die IP.

Wie lassen sich beide Karten paralell zum laufen bringen?

Code:
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:00:39:5E:50:D9
          inet Adresse:192.168.2.2  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::200:39ff:fe5e:50d9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:31 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:38 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:4506 (4.4 Kb)  TX bytes:3261 (3.1 Kb)

eth2      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:0E:18:6E:B3
          inet6 Adresse: fe80::204:eff:fe18:6eb3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1099 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1039 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:715062 (698.3 Kb)  TX bytes:171732 (167.7 Kb)

lo        Protokoll:Lokale Schleife

oder

Code:
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:00:39:5E:50:D9
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:5676 (5.5 Kb)  TX bytes:4444 (4.3 Kb)

eth2      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:0E:18:6E:B3
          inet Adresse:192.168.1.20  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::204:eff:fe18:6eb3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1130 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1076 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:718900 (702.0 Kb)  TX bytes:175017 (170.9 Kb)

lo        Protokoll:Lokale Schleife
 

Anubid

Hacker
Dhcp dient doch zum autoamtsichen gateway einrichten. Da meint das System halt, wenn eine schon was hat, brauch ich mich um den anderen nicht mehr zu kümmern.

Vergibt bei einer der karten manuell eine Adresse.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich verstehe nicht wieso ein Router sich seine IP via DHCP holen soll. Damit ein Router funktioniert müssen andere Systeme seine IP-Adresse(n) kennen. Damit sind die fest und können statisch vergeben werden.

Abgesehen davon gibt es wenn mehrere Netzwerkkarten sich die Konfiguration via DHCP holen sollen ein Problem daß die mehren gleichzeitig laufenden DHCP Clients zumindetst teilweise auf dieselben Konfigurationsdateien zugreifen und da dann 'einer gewinnt'. Zumindest gab es das Problem früher (ich hab's selbst erlebt im Zusammenhang mit onboard NIC und WLAN).
 
OP
M

Millenia

Newbie
Was spricht denn dagegen, dass ein Router sich seine IP von einem "fremden" DHCP-Server holt? Er soll ja nur ankommende Verbindungen weiterleiten, woher ihn lokale Rechner kennen ist dafür doch egal. Und in meinem Fall macht ein externer DHCP-Server schon sinn, da der Router-Rechner nicht dauerhaft eingeschaltet sein soll. So funktioniert das Netzwerk dann auch ohne den Router.

Aber zurück zum eigendlichen Thema. Hab mal eth2 (Internet) eine statische IP-Adresse gegeben. Nach den anderen Einstellungen (DNS, Gateway) funktioniert Internet auch soweit wie es soll.

Aber: Das Problem ist komischerweise geblieben. Der Rechner hat immer nur entweder die dynamische IP an eth1 oder die statische IP an eth2. (Welche er bekommt liegt daran, welches Kabel man zuerst anschließt, sind bei Neustart der Netzwerkkarten beide angeschlossen "gewinnt" eth1)
 

ceegee

Hacker
Was spricht denn dagegen, dass ein Router sich seine IP von einem "fremden" DHCP-Server holt? Er soll ja nur ankommende Verbindungen weiterleiten, woher ihn lokale Rechner kennen ist dafür doch egal. Und in meinem Fall macht ein externer DHCP-Server schon sinn, da der Router-Rechner nicht dauerhaft eingeschaltet sein soll. So funktioniert das Netzwerk dann auch ohne den Router.

Das ist doch Unsinn. Die lokalen Rechner bekommen entweder von einem DHCP Server oder per fester Vergabe den Router mitgeteilt, wobei sich dessen IP nicht ändern darf. Holt sich der Router seine IP per DHCP, wissen die Clients ja gar nicht wer der Router aktuell ist.

Gruß,

Christian
 
OP
M

Millenia

Newbie
Der Router-PC bekommt immer die selbe IP über DHCP zugewiesen. Der Grund, weshalb ich das gerne per DHCP möchte ist der, dass ich den Rechner auch manchmal woanders mit hin nehme und nicht jedesmal die IP-Einstellungen bearbeiten möchte.

Naja, hab inzwischen auch mit dem eigendlichen Problem weiter rumgespielt und etwas Erfolg gehabt:
Zum einen geht manuelle IP-Zuweisung über ifconfig, um zwei IPs zu erhalten.
Zum anderen hilft auch ein manueller aufruf von dhclient, wodurch allerdings die Routingtabelle fehlerhaft wird. (mehrere Defaulteinträge)

So langsam tendiere ich auch immer mehr dazu, das ganze statisch zu machen. Bräuchte dann aber irgendwie ein Script oder eine andere Möglichkeit, mit der ich schnell zwischen Routermodus und Clientmodus umschalten kann.
 

Anubid

Hacker
Eigendlich ist das nicht nötig.
Wenn der PC routen kann, kannst du ihn auch einfach zum surfen nutzen.
 
Oben