• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

https Problem

Becksta

Hacker
Aloa,

ich habe nach dem "Opensuse_reference_de.pdf" versucht meinem Webserver https beizubringen. Dazu habe ich ein Zertifikat erstellt und dieses anschließend in den Ordner /srv/www/htdocs kopiert. In der Doku stand: "Ein Ordner, auf den die Benutzer zugreifen können." Ist das in Ordnung???

Im weiteren habe ich der Datei "/etc/sysconfig/apache2" bei den APACHE_MODULES das Modul ssl ergänzt und auch die SERVER_FLAG entsprechend gesetzt.

Ich habe allerdinge keine vhost Datei bearbeitet, weil ich nicht ganz verstanden habe, warum ich das tun sollte... Ich hoffe, ich habe das nicht missverstanden....

Den Port der Suse Firewall habe ich ebenfall geöffnet....

Wenn ich jetzt "https://localhost:443" eingebe, erhalte ich einen Fehlercode 12263.

Im Errorlog steht folgendes:

Code:
[Tue Apr 03 12:06:03 2007] [error] [client 127.0.0.1] Invalid method in request \x16\x03\x01
[Tue Apr 03 12:09:45 2007] [error] [client 127.0.0.1] Invalid method in request \x16\x03\x01
[Tue Apr 03 12:10:07 2007] [error] [client 127.0.0.1] Invalid method in request \x16\x03\x01

Goolge brachte mich zwar zu ein paar Hinweisen, aber mit denen konnte ich leider nicht so viel anfangen. Kann mir hier jemand auf die SPünge helfen???

Greetz
Becksta
 
(1) Du brauchst "Listen 443" in listen.conf (wird es wohl schon geben)
(2) Certs gehen nach /etc/apache2/ssl.crt und ssl.key
(3) Du hast nirgend eine SSLCertificateFile-Direktive (und was noch dazu gehört) eingerichtet.
Soll ich weiterraten? Schau dir mal vhosts.d/vhost-ssl.template an.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

(1) ??? ist das ein Eintrag in der Datei listen.conf?? Wenn ja, an welcher Stelle muss der gemacht werden??? wenn nein: was ist es dann??? ;o)

(2) Ich habe das Zertifikat in den Ordner /srv/www/htdocs/server.cert lediglich kopiert. Im Urpsungsordner ist es nach wie vor vorhanden.

(3) Was ist damit genau gemeint?? Muss ich also auch bei lediglich einem Host die Datei vhosts-ssl anlegen/editieren???

Weiterraten musst du nicht unbedingt. Aber ein wenig Nachsicht, wenn ich nicht auf Anhieb die richtig Infos zur Verfügung stelle, wäre nett von dir.
Wenn ich genau wüsste, woran es liegt und was ich hier posten sollte, hätte ich es bereits getan... Also bitte: wenn euch hier Informationen fehlen, dann sagt mir einfach welche Dateien bz.w welche Inhalte ich hier noch posten muss, damit mir geholfen werden kann??? :D

Greetz
Becksta
 
Oben