• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PPPoe Fehler

Bär

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig poste, da ich aber mit dem Forum überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich es an dieser Stelle einfach probieren.

Ein Kollege hat seit ca. einen DSL-Anschluss von Freenet, der bis vor drei Wochen einwandfrei funktioniert hat.

Jetzt kommt folgende Fehlermeldung: PPPoe-Fehler, Synkronisation erfolgt, Zeitüberschreitung.

Hardware und Verkabelung:
Analoganschluss der Telekom, an den der Splitter mit einer Fritzbox SL WLan angeschlossen ist.

Splitter und Kabel hatte ich getauscht, vorübergehend auch einen anderen Router eingesetzt, die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu programmiert. Leider kein Erfolg.
Die Box funktioniert, habe sie gestern kurzerhand bei mir angeschlossen und alles lief einwandfrei, allerdings nutze ich auch ISDN.

Ein Fehler ist mir allerdings zuhause eingefallen.
Von der Haupt TAE-Dose geht eine Weitere Leitung ab, an der das Telefon hängt. Wenn ich mich nicht irre, müssten diese doch am Splitter angeschlossen sein, oder?

Da mein Kollege jedoch nichts verändert hatte, muss diese Konstellation ja vorher funktioniert haben.
Das Telefon funktioniert einwandfrei. Mir würde jetzt nur noch die Störungsstelle der Telekom einfallen.

Währe schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Gruß

Bär
 
Oben