• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blöde Namensbeigabe von SuSe

A

Anonymous

Gast
Moinsen

Habe mal wieder son kleines Prob wo ich nicht weiter weiß.
Habe iner Firma n par SuSe Rechner ins Netz gebracht.
U.a. auch endlich den Server von Win2k ersetzt ;)

Auf jeden Fall beschweren sich Leute aus der Firma das in der Netzwerkumgebung die Rechner wie folgt angezeigt werden:

"NAME (Samba $version$-zahlenwirwar-CODE-xx)"

Das sieht ziemlich scheiße aus :D
Weiß jemand wie ich das weg bekomme ???

Beste Grüße

Uhu
 

rolle

Guru
Gib den Sambaservern in der smb.conf einen Namen jenseits des Standards, der gerade verwandt wird und löschen den bisher angezeigten Namen per regedit aus allen Registries der beteiligten Windowsrechner.
 
OP
A

Anonymous

Gast
So gesehen ein guter Vorschlag ;)
Hatt ich auch schon vor.
Aber in der /etc/samba/smb.conf steht nicht mal ein NetBios Name etc. drin.
Die Dinger sind mit Yast konfiguriert. Wo schreibt der das denn hin ?

Gruß
 

stka

Guru
Wenn man Samba Server in eine Firma integrieren will und muss, sind das die absoluten Basics die man drauf haben sollte. Vielleicht wäre ein Buch oder eine Schulung mal nicht schlecht. Das scheint ja nicht gerade ein kleines Netz zu sein, wenn du von ein "paar Rechnern" sprichst.

In der man Page zur smb.conf sind alle Parameter der Datei aufgeführt. Auch wenn man mit dem SWAT statt mit dem yast arbeitet sieht man alle Parameter
Der NetBIOS Name wird über den Parameter "netbios name = foo" gesteuert und wird, wenn nicht gesetzt, vom "hostname" ausgelesen. Der Kommentar hinter dem Namen in der Netzwerkumgebung, ist die Samba Versionsnummer mir den release Nummern und kein Zahlenwirwar. Dieser Wert wird über den Parameter "Sever String = Foo bar" gesetzt und ist im Standard "samba %v"
 
Oben