• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

server mit welchem Linux?

Hi,

Ich möchte bei uns @ home einen Server einrichten.

Der Server wir hauptsächlich als FTP-,HTTP- und SQL- Server dienen.

Ich würde den server gerne mit Linux machen, jetzt aber die frage:

Gibt es da eine Server spezjalisierte Version von Linux (wie Microsoft Windows Server 200...) oder kann ich mir aus jedem Linux einen Server machen?


Kann jedes Linux das? Oder brauche ich dazu programme?



Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Server auch gleichzeitig als Firewall benutze. Das heißt ich geh von unserem Router zum Server und mit einer zweiten Netzwerk Karte zu einerm Switch der wiederum zu den Windows Rechner.

Das ist doch auch möglich oder?



PS: Ich habe im mom @ home auf der Platte Suse Linux 10.3 die Frage ist halt brenne ich das oder hole ich mir ein anderes aus dem Netz und brenne dann das (weil es für Server+Firewall besser ist)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Grundsätzlich geht das mit jedem Linux.
Mit der einen Distribution etwas einfacher, bei anderen etwas umständlicher.
Bei Servern wird klassischerweise sehr häufig Debian stable eingesetzt.

Zum P.S.: Lass die Finger von 'Linux 10.3'. Zum einen gibt es kein 'Linux 10.3', zum anderen will jemand, der das nicht weiß auch nicht mit der vermutlich von dir gemeinten openSuse 10.3 anfangen. Die ist nämlich gerade mal im Alpha-Status und alles andere als stabil. Die kommt nämlich erst im September/Oktober raus.
 
OP
L

Linux noob!

Member
aha ok also sollte ich mir auf jeden fall etwas anderes runterladen!!!

Jetzt die Frage was:

Im mom habe ich Suse und habe mit Suse schon ein bischen gemacht. Ich drücke es mal so aus, ich bin eingewöhnt.


Meinst du ich sollte mir eher dieses Debain runter laden weil es einfacher ist oder meinst du das schaffe ich auch mit Suse? (Natürlich mit eurer Hilfe)


Ich bin halt noch ein total Noob!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auf dem Desktop solltest du zumindest schon mal die Finger von der Alpha-Suse lassen.
Installier dir da die 10.2.
Und zum Server: Keine Ahnung. Vermutlich wird dir die Suse (vermeintlich) mit yast etwas entgegen kommen. Bei debian bist du gezwungen, dich etwas genauer mit dem System auseinanderzusetzen.

Was du jetzt willst musst du selber entscheiden.
Was ich dir empfehlen würde: ubuntu server.
 
OP
L

Linux noob!

Member
Noch eine neue Distrubtion!!!

Ubuntu!

Weißte was, die nehme ich jetzt einfach....
Ich vertraue dir jetzt einfach...

Kannst du mir denn einen guten Download Server nennen der schnell ist?
Am besten vieleicht mit Link. Also zur Download Datei wenn es nicht zuviel ist!?!

Es gibt ja auch in Ubuntu unterteilungen. Eine für Server! Die ist für mich dann warsch. die beste oder?

mfg Roberto
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kennst google?
Wenn nicht, dann bitte schleunigst nachholen. Ist extrem wichtig beim Umgang mit Linux.

http://releases.ubuntu.com/6.06.1/
http://releases.ubuntu.com/6.06.1/ubuntu-6.06.1-server-i386.iso

Direkt zum weiterlesen:
http://doc.ubuntu.com/ubuntu/serverguide/C/
 
OP
L

Linux noob!

Member
Hi, klar kenne ich Google.

Es ging darum einen schnellen Server und die richtige Version von ubuntu zu haben.

Erst durch Google wusste ich ja von den unterrubricken von Ubuntu



Aber trotzdem Danke

Ps: Da war ich auch :)
 
OP
L

Linux noob!

Member
ja ok habe ich!

Ich lade es jetzt runter und melde mich dann na´ch der inst noch mal falls es probs gibt/gab.


Danke schön für die schnelle Hilfe !!!
 
OP
L

Linux noob!

Member
Hi ich noch mal ;)

Mein prob fängt schon bei der wahl der Richtigen Festplatte an ;)

Ich möchte das Linux teilen:

Das System auf eine Platte und die Daten auf die andere.

Wie groß sollte denn die fürs System sein? Ich habe da kein gefühl für und brauche da euren erfahrungswert für!!!
Wie gesagt das ding wird bei und als Web,Mail,File,Firewall und in zukunft vieleicht auch als Printserver benutzt. Da soll auch ein guter Musik Player und Browser drauf.

Ich habe:

28GB
3GB (2,...)
7GB
20GB

Welche soll ich denn Benutzen?

Da die drei GB Platte bei mir eh nur vergemmelt, könnte ich die doch als Swap nutzen oder? Wäre recht groß (eig zu groß) aber dadurch das das auf einer anderen Platte ist viel schneller...
 

Yehudi

Guru
Für Ubuntu reicht aus meinen Erfahrungen eine 2GB Partition für das reine System locker. Also 3 GB können nicht schaden. 3GB für eine SWAP zu nutzen halte ich persönlich für völlig unangebracht. So zwischen 500MB und 1GB nehme ich immer für SWAP. Allerdings nutze ich bei Ubuntu eher die 6.10, und die läuft insgesammt rund, einzige was mich stört ist das von Grothesk schon erwähnte fehlende YaST.
 
OP
L

Linux noob!

Member
Also ihr meint das ich mit 3 auskomme?

Oder meint ihr nicht vieleicht das ich mit 7 besser bin?

Ich finde 3 so wenig...
 

Grothesk

Ultimate Guru
3 ist das Minimum. Man kann auch mehr Partitionen anlegen. Allerdings musst du dich dann schon etwas genauer mit dem Verzeichnisbaum von Linux auseinandersetzen, man kann nämlich nicht jedes Verzeichnis auf eine beliebige Partition schieben. Für den Anfang würde ich dir raten, es bei den drei Partionen (swap, / und /home) zu belassen.
 
OP
L

Linux noob!

Member
Also wenn drei minimum ist dannn nehme ich doch am besten wirklich die mit 7?
Ich teile sie dann in Swap und / und in eine andere Platte die ich mir bald kaufen werde kommen dann die home Daten...


Was ist denn besser?
Soll ich die Platte mit einem Programm Partitionieren oder mit Linux in der installation?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja dann hast du doch nur drei Partitionen, oder hab ich mich jetzt verzählt? Was willst du denn auf die sieben Partitionen überhaupt packen?

Partitionieren würde ich mit den Tools aus dem Installer. Hab damit immer gute Erfahrungen gemacht. Bitten NICHT PartitionMurksig aka PartitionMagic nehmen. Das Ding zersemmelt schon mal gerne die Partitionstabellen.
 
OP
L

Linux noob!

Member
Sorry das war ein missverständnis....

Ich will nicht die Platte mit 3GB nehmen sondern die mit 7GB und auf die Platte mit 7 GB packe ich die Swap und / wenn dann meine neue Platte da ist kommt da home drauf....


Was soll ich ich denn mit home machen bis die neue Platte da ist?
Soll ich bis dahin eine nadere Platte für home nehmen oder home solage auf der 7GB Platte lagern?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich glaube, wir reden hier fundamental aneinander vorbei.
Du sprichst also von der Partitionsgröße, wir sprechen von der Anzahl der Partitionen.

Ich würde zunächst zum spielen alles auf die eine Platte mit den 7 GB packen, da du einen Server ja ohne graphische Oberfläche betreibst sollte der Platz auch ausreichen. Später kannst du dann mit dem /home-Bereich auf die neue Festplatte umziehen. Dazu gibt es hier eine Anleitung im Forum, vermutlich auch im wiki.
 
OP
L

Linux noob!

Member
Wie Server ohne Grafische oberfläche?

Kann man da noch KDE nachinstallieren?

Ohne oberfläche ist mir ein bissel suspeckt da blicke ich dann nämlich nicht durch...

Dann muss ich ja komplett Linuxianisch sprechen oder?


Also kann man da KDE oder Gnome nachinstallieren?

Klar mit Konsole lernt man das alles viel schneller, aber das kann ich mir ja dann aufm anderen Pc installieren...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auf einem Server läuft keine graphische Oberfläche PUNKT
Also auch kein KDE.
Wenn du einen Server einrichten willst, dann mach es bitte auch gleich richtig. Besorg dir ein entsprechendes Buch und lern 'Linuxianisch'.
Alles andere hat keinen Wert.
 
OP
L

Linux noob!

Member
mhmm ok haste Recht!

Wenn dann auch bitte ordendlich!

Linuxianisch lerne ich dann auch bald ist ja nicht so schwer habe ich gehört... (wie bei dos und damit kam ich auch ein bissel zurecht)

Also back to root

Ich installiere das Linux gleich:

Wenn ich gleich zur Partition komme mache ich volgendes

Die Swap 1GB (500MB Arbeitsspeicher als das doppelte)
Für / 5GB
und für home erst mal 1GB

Richtig? Oder soll ich was anders machen?
 
Oben